Unterhalt bei Ausbildung

• Hallo in die Runde.

Meine Tochter 17 Jahre hat am 02.08.21 eine Ausbildung angefangen.

Sie bekommt 859,.€ - 100,.€ Selbsterhalt. sind 759,.€ Brutto macht Netto so 610,.€ .

Lebt bei Ihrer Mutter. Mutter bekommt noch Kindergeld. 219,.€

Was müsste ich noch bezahlen an Unterhalt ?

Danke für Nachrichten!

Gruß Cruze

• Hallo,

da deine Tochter noch minderjährig ist, müsstest du eine Neuberechnung anstreben.

Natürlich wird ihr Einkommen dabei zu berücksichtigen sein.

Wie wurde denn der Unterhalt bisher geregelt?

Gruß

frase

• Hallo,

Hat die Mutter eigenes Einkommen ? wie hoch ca. Netto?

edy

Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

• Hallo,

du schreibst du bist Rentner? wie hoch ist die Netto-Rente?

edy

Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"

• Hallo,

ich denke du musst nun noch ca. 140€ Unterhalt zahlen.

Bis zum 18. Geburtstag wird das Netto minus 100€ Ausbildungspauschale / Hälfte angerechnet.

Stelle sicher das vor Gericht kein Titel entstanden ist.

Ansonsten müsste dieser Titel aus der Welt geschafft werden. (Rückgabe/Vollstreckungsverzicht/ Abänderung).

Ab 18 wird anders gerechnet ( dann fällt der Unterhalt wahrscheinlich weg).

edy

z.B. "Hallo"

• Danke mal für die Antwort! Einen Titel habe ich nicht wir hatten einen Vergleich geschlossen.

• Grob gerechnet würde ich versuchen zwischen 115 € und 140 € vorzuschlagen, wie auch schon weiter oben von timekeeper vorgeschlagen.

Der Abzug der berufsbedingten Aufwendungen beträgt nicht überall 100 € und ist abhängig vom Bundesland/OLG.

Der bisherige Titel bleibt bestehen. Nachdem man sich geeinigt hat, muss man also entweder die Herausgabe verlangen und einen neuen Titel machen, oder der Gläubiger muss einen Verzicht in der entsprechenden Höhe erklären.