Hallo zusammen,
Ich lebe von meinem (Ex) Mann seit 4 Jahren getrennt. Nach der Trennung musste ich leider gegen langwierige Stalkingattaken kämpfen. Leider konnte man es ihm nie eindeutig nachweisen. Dementsprechend habe ich jeglichen Kontakt vermieden.
Nun stand mein EX vor der Tür bezüglich der Scheidung (Eheschließung 2013). Eine einvernehmliche Einigung lehnt er ab.
Ich habe in der Ehe ein Haus gekauft welches ich noch abzahle. Er ist nicht mit im Kaufvertrag oder Grundbuch eingetragen. Während der Ehe waren wir uns immer einig, dass er sich weder an dem Kredit noch mir Miete oder Material zur Sanierung/ Renovierung beteiligt. Höchstens mal den Einkauf.
Unterm Strich kann man sagen ich war leider doof genug keinen Ehevertrag zu machen und habe auch noch sein Leben finanziert (Unterhalt für seine Tochter aus einer anderen Beziehung etc.) gezahlt.
Nun wird er ja sicher Anspruch auf Zugewinn für das Haus haben und stellen.
Durch das Stalking und die damit verbundenen Schäden die entstanden sind musste ich mir privat Geld leihen und hatte da bislang auf kein Druck das zurück zu zahlen. Nun wird ihm durch den Zugewinn ja eine Summe X zustehen, die ich nur über einen Kredit werde zahlen können.
Meine Frage ist, darf ich jetzt (Scheidung noch nicht eingereicht bzw. habe ich noch nichts von ihm bezüglich der Scheidung erhalten) zur Begleichung des privat geliehenen Geldes einen Kredit aufnehmen? Die Person möchte unter den Umständen natürlich sich ihr Geld auch sichern.
Würde der Kredit dann mit als Zugewinn zu seinen gunsten mit eingerechnet werden bzw. entstehen mir dadurch Nachteile? Gibt es wichtige Dinge die ich jetzt beachten sollte bzw. wie ich vorgehen sollte?
Er hatte zur Ehebeginn Schulden und ist in die Privat Insolvenz gegangen, in der er sich ggf. noch befinden könnte.
Ich bin für alle Tipps dankbar und hoffe ich habe nichts was wichtig ist vergessen. Ansonsten gerne nachfragen. Bin leider momentan etwas zerstreut durch die Situation, da es mich auch finanziell ruinieren würde. Termin mit dem Anwalt habe ich leider erst in zwei Wochen und ich würde bis dato gerne schon ein bisschen Gewissheit haben und ggf. Tun was getan werden muss.
Vielen Dank für Eure Hilfe