Versorgungsausgleich

  • Hallo, ich will mich hier informieren, über Versorgungsausgleich, meine Frau hat vor Ehe 10 gearbeitet, danach ist sie zur Mutterzeit gegangen für mehrere Jahre, wegen 4 Kinder, danach ist krank geworden und wurde durch Rehazentrum als arbeitsunfähig entlassen, und dann bekommt jetzt ihre Rente, nun stehen wir bei der Scheidung, habe ich auch Recht an Versorgungsausgleich zu beantragen.


    Vielen Dank

  • Hallo,


    Beim Versorgungsausgleich geht es um Rentenpunkte.


    Die Rentenpunkte, die jeder Partner während der Ehe erworben hat, werden gegenseitig geteilt.


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo, aber ich habe die Kinder mit erzogen uns sie gepflegt, weil sie die ganze Zeit krank war, aus diesem Grund ist mir nicht gelungen regelmäßig zu arbeiten.

  • Fadi,


    der Versorgungsausgleich wird ohnehin durchgeführt. Einerlei, ob du ihn beantragst oder nicht. Da für eine Ehe das Prinzip des gemeinsamen Erwirtschaftens im Vordergrund steht, wird insoweit auch nicht danach gewichtet, wer wann während der Ehe mehr verdient oder erwirtschaftet hat. Wenn z.B. ein Ehepartner während der ganzen Ehe nicht gearbeitet hat, dann kann der berufstätige Ehepartner ja auch nicht sagen, er sei der einzige Verdiener gewesen, also solle kein Versorgungsausgleich durchgeführt werden.


    Herzlichst


    TK