Hallo zusammen,
bin erst seit heute dabei aber seit einiger Zeit überlege ich ob ich meine Freundin heiraten möchte, oder ob ich es besser sein lasse. Hauptgrund meiner Unsicherheit besteht darin, das ich einfach nicht einschätzen kann, was passiert (finanziell) wenn es doch mal zur Scheidung kommen sollte. Zur Info meine Freundin kommt aus Thailand und damit wir zusammen leben können, steht halt die Ehe zur Wahl.
Mein Problem nur, das ich jetzt auch nur ein durchschnittsverdiener bin und zur Zeit ganz passabel als single leben kann. Mal angenommen man würde jetzt heiraten und nach X Jahren geht alles in die Brüche aus welchen Gründen auch immer. Wenn es dann zur Scheidung kommt mit welchen Kosten muss man da ca. Rechnen bzw. wie sieht das eigentlich mit der Unterhaltszahlung für den Ehepartner aus? Wie lange muss so einer eigentlich bezahlt werden? Gibt es das noch das der Unterhalt für immer gezahlt werden muss?
Ich gehe mal davon aus das meine Freundin Wirtschaftlich der schwächere Partner sein wird und bleiben wird. Hintergrund ist, es muss erst noch der Sprachkurs gemacht werden und dann fängt sie mit 35+ Jahren an Arbeit zu suchen. Vermutlich liegt der Verdienst im Bereich des Mindestlohns.
Macht es Sinn auf einen Ehevertrag zu setzen, um im Falle der Scheidung schon das meiste Geregelt zu haben?
Danke vorab für eure Meinungen.
Gruß