Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben, da ich gerade echt nicht weiter weiß.
Ich lebe getrennt von meiner Noch-Ehefrau und wir haben zusammen zwei Kinder 8 u 15J.
Sie lebt mit ihrem neuen Partner zusammen und auch ich habe eine neue Partnerin. Geeinigt haben wir uns auf ein echtes 50/50 Modell mit wöchentlichem Wechsel.
Jetzt ist es so, dass die Kindesmutter größere Probleme hat. Sie hatte schon immer leichtere Depressionen und dadurch ihr Leben nicht wirklich im Griff gehabt, früher habe ich dann vieles übernommen, heute macht es der neue Partner. Was unter anderem auch einer der Trennungsgründe war, da sie meinte die Depressionen kamen daher, weil sie sich in unserer Beziehung wie in einem goldenen Käfig fühlte. Da wir uns trennten, dachte ich vor 1,5 Jahren dass dieses Problem nun vorbei ist und sie den Alltag wieder im Griff hat.
Leider wurde es immer schlimmer und sie versucht das mit Alkohol zu kompensieren. Sie hat in den letzten 3 Monaten betrunken 3 kleinere Unfälle mit dem Auto gehabt, ist wie ich erfahren habe angetrunken mit den Kindern Auto gefahren, es gab 2 Polizeieinsätze bei Ihr, weil sie betrunken randaliert hat und ihr Partner sie eingesperrt hat, damit sie nicht in diesem Zustand “feiern” geht. Alles haben die Kinder ungefiltert mitbekommen. Der Gipfel war jetzt letzte Woche Freitag. Sie hat angedroht sich was anzutun, ist abgehauen und hat meinen jüngeren Sohn alleine beim neuen Partner gelassen. Der arme Junge dachte tatsächlich das er seine Mutter nicht mehr wiedersieht. Ich habe bereits für beide Kinder einen Termin bei einer Psychologin gemacht, weil ich das wirklich für traumatische Erlebnisse halte.
Sie war vor kurzem in einer Entziehungsklinik, die aber nichts gebracht hat. Direkt danach hatte sie auf ihren Wunsch hin wieder die Kinder, es ging ein paar Tage gut danach hat sie wieder heimlich angefangen zu trinken. Sie ist jetzt wieder bei einer Klinik vorstellig geworden und meint daher sie wäre in einer Therapie (1x Besucht) und hätte jetzt wieder alles im Griff.
Am Sonntag wäre der Wechsel und sie besteht, entgegen vorheriger Absprachen, wieder auf den Wechsel. Wir hatten ursprünglich abgemacht nach der letzten Eskalation letzte Woche, dass die Kinder das restliche Jahr bei mir sind, damit sie Zeit hat wieder klar zukommen. Ich habe bis jetzt weder das Jugendamt über diese Zustände informiert noch einen Anwalt eingeschaltet, weil ich nicht möchte dass die Kinder das alles beim Jugendamt erzählen müssen.
Heute habe ich mehrer Anwälte kontaktiert, weil ich mir nicht mehr anders zu Helfen weiß, was ziemlich ernüchternd war, da keiner mehr dieses Jahr Zeit hat…
Was kann ich machen? Alleiniges Sorgerecht oder Umgangsrecht beantragen? Chancen auf Erfolg sollen da ja eher gering sein. Sollte das schief laufen würde sie sich in ihren Handlungen noch bestätigt fühlen, da sie meint das wäre ja alles gar nicht so schlimm.