Hallo zusammen,
ich wende mich mit folgender Frage an euch: ich habe mich von meiner Frau getrennt, sie wohnt derzeit bei ihrer Mutter. Ich war der Hauptverdiener mit ca. 5000 netto, sie hatte aus selbstständiger Arbeit ca. 500 Euro monatlich (sagt sie). Ich wohne weiter im gemeinsamen Haus, kümmere mich um Kinder und Hund und zahle auch die Darlehensrate weiter und arbeite Vollzeit. Derzeit zahle ich 1250 Euro Unterhalt an sie. Ich würde gern ihre Haushälfte übernehmen, dem stimmt sie aber nicht zu, da sie es selbst gern übernehmen möchte, wenn sie (irgendwann) einen Job hat. Sie sucht im Moment, war aber wohl noch nicht erfolgreich. Es geht ihr leider nicht sehr gut. Ab Januar muss der Unterhalt neu berechnet werden, da ich die Steuerklasse wechsle und auch meine Arbeitszeit ein wenig auf 90% reduzieren muss.
Ich zahle gerne Trennungsunterhalt, aber ich möchte auch mit der Aufteilung vorankommen und eigentlich auch, dass sie für sich selbst Verantwortung übernimmt.
Wir waren 20 Jahre verheiratet, die erste Hälfte unserer Ehe hatte sie die meiste Zeit eine Vollzeitstelle und ich Teilzeit. Dann habe ich meine Stelle angenommen und wir sind in das Haus gezogen. Ich habe mir schon lange gewünscht, dass sie wieder mehr arbeitet (Kinder sind 15 und 19), das war mit ein Trennungsgrund.
Wie lange werde ich voraussichtlich Trennungsunterhalt zahlen müssen? Was passiert, wenn sie einfach alle Lösungsvorschläge blockiert und wir uns wegen das Hauses nicht einigen können? Wie lange zahle ich ihr Unterhalt, wenn das womöglich eine nicht einvernehmliche Scheidung wird?
Wir haben beide (noch) keine Anwälte, haben uns aber (jeder für sich) beraten lassen, auf den Unterhalt bis Dezember haben wir uns geeinigt.
Danke schonmal!