Hallo Community,
ich habe mal eine Frage zum Thema Unterhalt beziehungsweise Unterhaltsschulden, ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich versuche mich kurz zu fassen aber den Sachverhalt auch verständlich zu erklären. Kommen wir direkt zu meinen Fragen:
1.
Ich habe aktuell ein Nettoeinkommen von 1350€. Seit 01.06. zahle ich 177€ Unterhalt, also den gesamten Unterhaltsvorschuss, dass Kind ist 5 Jahre alt. Das heißt jetzt erst mal es fallen keine weiteren Schulden an? Oder? Nach Düsseldorfer Tabelle, Stand: 01.01.2022, 1 Kind, 0 - 5 Jahre, wäre es ein Zahlbetrag von 286,50€. Ich müsste also eigentlich 268,50€ zahlen? Was ist mit der Differenz aus Unterhaltsvorschuss und dem Zahlbetrag von 268,50€ in Höhe von 91,50€?
2.
Ich habe nun Post vom Team Unterhaltsvorschuss bekommen, ich habe Unterhaltsschulden in Höhe von 2435€. Ich konnte in der Vergangenheit, Aufgrund eines zu geringen Einkommens nicht den vollen Unterhaltsvorschuss zahlen, die Berechnung erstreckt sich über den Zeitraum vom 01.01.2020 bis 31.05.2022. Ich habe immer das bezahlt, was das Jugendamt ausgerechnet hat. Das Kind ist 2017 geboren. Was ist mit den Zeiträumen vor 2020? Soweit ich den Schreiben entnehmen kann, wird seit 02.01.2019 Unterhaltsvorschuss gezahlt. Von 2017 bis 14.10.2019 war ich arbeitslos und habe ALG2 bekommen, sämtliche Unterlage hat das Jugendamt auch bekommen. Das heißt für mich jetzt, weitere Unterhaltsschulden sind nicht entstanden? Oder kommt da noch was?
3.
Ich suche aktuell nach einem Nebenjob auf 450€ Basis. Wenn es denn klappt, hätte ich ein Nettoeinkommen von 1800€. Mit diesem Einkommen müsste ich dann, die genannten 286,50€ an Unterhalt zahlen. Wie gehe ich dann am besten vor? Überweise ich das Geld einfach oder muss ich hier auch das Jugendamt informieren?
Ich sage schon mal vielen Dank für kommende Hilfestellungen.
LG
Max