Guten Tag liebe Forum Gemeinde.
Ich bin neu und suche dringend Hilfe.
Sachverhalt:
Lebe seit 8 Monaten getrennt von meiner Ehefrau. Wir haben eine gemeinsame Tochter. Während der Ehe wurden, (ich war halt echt dumm), einige Verbraucher Kredite und Ratenkäufe aufgenommen. Bis auf 1 großer Kredit, alles auf meinen Namen.
Jetzt sagt das Jobcenter ich bin zum Kindesunterhalt verpflichtet. Ich würde liebendgerne für meine Tochter zahlen und noch viel mehr. Trotzalledem muss ich die Raten bezahlen. Tue ich das nicht kann ich in eine Privatinsolvenz gehen. Nach Abzug aller Kredite und Ratenkauf Darlehen bleiben mit unterm Strich 1200 Euro zum Leben ( also für Miete, kfz Versicherung, Auto tank, essen, Strom Internet, Handy).
Und ja ich brauche das Auto. Ich bin auf das Auto arbeitstechnisch angewiesen.
Jetzt ist meine Sorge das die Konsumer Kredite (auch wenn sie auf meinen Namen laufen) die in der Ehe entstanden sind, nicht voll angerechnet werden.
Hinzu kommt, dass ich gezwungen war, nach der Trennung mir das nötigste, wie z.B. eine Küche, bett etc. Ebenfalls auf Raten kaufen musste.
Unterm Strich steht mir das Wasser finanziell bis zum Hals. Und um die Krediteaten irgendwie zu bezahlen bin ich auf jeden penny angewiesen. Muss ich jetzt trotzdem auch noch, obwohl nach Anzug aller Kredite ich weniger als den Selbstverwaltung noch übrig habe, Unterhalt für mein Kind zahlen? Geschweige denn Ehegattenunterhalt?
Die Zeit drängt und ich hoffe ihr könnt mir schnell dazu eine Antwort geben 😥
Danke für eure Hilfe im Voraus.
Gruß