Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum. Dies ist meine erste Nachricht.
Am 03.12.2020 habe ich mich von meiner Frau getrennt. Wir haben eine gemeinsame Tochter, mittlerweile 8 Jarhe alt.
Vorab. Die Ehe war die Hölle, es Gab häusliche Gewalt mir gegenüber, Alkohol und Drogenmissbrauch auf Ihrer Seite und ich bin finanziell so gut wie ruiniert. Meine Tochter wird mir seit der Trennung komplett entzogen und ich habe momentan auch wenig Hoffnung, dass sich dies noch ändert. Meine noch Ehefrau hat von mir mehrere Anzeigen erhalten... alle erfolglos.
Wir waren nur 5 Jahre verheiratet. Kurz vor der Partnerschafft, welche dann aufgrund des Kindes zur Ehe wurde, habe ich mich alleine ein Haus gekauft, in welchem auch nur ich im Grundbuch stehe, welches auch nur ich die Jahre bezahlt habe. Meine noch Ehefrau ging all die Jahre immer nur gerinfügiger Arbeit nach, die meißte Zeit hat Sie gar nicht gearbeitet.
Nun klagt Sie auf Zugewinn und hat mir auch angedroht, dass Ihr von dem Wertzuwachs meines Hauses die Hälfte zusteht. Ich habe aber gelesen und auch in einer Hilfe Gruppe für Väter in Trennung gehört, dass dies nicht auf uns zutrifft. Da folgende Punkte bei uns erfüllt sind:
- Das Haus vor schon vor der Ehe in meinem Besitz
- Es gab keinerlei Renovierungs oder Erneurungsmaßnahmen während der Ehe
- Ich habe immer alles alleine bezahlt
Komme ich damit vor Gericht wirklich durch ? Das würde mir mein Leben wirklich erleichtern, da ich noch alleine Schulden aus der Ehezeit bezahlen muss und natürlich die Kosten für das Haus sowie so habe (ist noch lange nicht abbezahlt) und Unterhalt muss ich ja momentan auch an meine Frau und Tochter zahlen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank