Hallo!
Ich habe ein riesiges Problem und hoffe mir kann jemand einen Rat geben, was ich machen kann. Mein Mann und ich haben vor ca. 10 Jahren gemeinsam ein Haus gekauft, stehen beide im Grundbuch und im Kreditvertrag. Vor fast zwei Jahren bin ich mit unserem Sohn geflohen. Es ist viel vorgefallen, aber am schlimmsten war, dass mein Mann uns in den finanziellen Ruin getrieben hat. Wir hatten beide ein gutes Einkommen (ich war die meiste Zeit der Hauptverdiener) und es hat nie gereicht. Letztendlich fand ich heraus, dass mein Mann mehrere Kredite heimlich aufgenommen hatte und wir durch die Tilgung quasi kein Geld mehr zum Leben hatten. Angeblich ist er wohl kaufsüchtig und in Behandlung.
Ich hatte nach der Trennung ALG II beantragt und bekomme es als Darlehen, weil das Jobcenter meint, durch das Haus wäre ich ja vermögend. Arbeiten gehen kann ich zur Zeit noch nicht, weil ich auf einen Integrations-Kindergartenplatz warten muss, der aktuelle Kindergarten mit unserem Sohn überfordert ist. Vor einem Jahr habe ich dann eine Rechtsanwältin aufgesucht, weil ich endlich einmal finanzielle Sicherheit haben wollte. Ich bin einfach gegangen, hatte ihm alles überlassen, alles was ich bezahlt hatte, was meine Eltern bezahlt hatten, etc. Ich wollte einfach nur bei Null wieder anfangen. Dazu wollte ich das Haus los werden. Die Anwältin sagte, entweder wir verkaufen es oder er müsste mich auszahlen. Wie auch immer, als erstes müsste ein Gutachten erstellt werden. Soweit ich das recherchiert habe, liegt der Preis dafür im vierstelligen Bereich und zahlen muss der, der es beauftragt. Wie soll ich das bezahlen? Und mein Mann rührt sich natürlich nicht. Mal sagt er, er will es behalten, dann doch wieder nicht. Warum sollte er auch etwas machen. Jede noch so kleine Mietwohnung wäre teurer, als die Raten für den Kredit. Wie bekomme ich da nun Bewegung in die Sache? Ich will doch einfach nur aus dem Kredit raus, endlich einmal schuldenfrei sein.
LG Hope