Hallo,
Ich mache versuche es kurz und knapp zu halten.
Meine Scheidung ist seit März rechtskräftig.
Da ich nicht im Grundbuch stand, kam es zu einem Vergleich, dass meine Ex-Frau mir 80.000 Euro auszahlte.
Von diesen 80.000 musste ich schon knapp 7500 Euro an meine Anwältin zahlen.
(Leider bin ich durch diese Summe aus der PKH gefallen). Ich habe auch einige Schulden getilgt. Als ich auszog hatte ich nichts. Ich war noch in der Ausbildung zum Erzieher. Diese hatte ich noch währen ich mit meiner Ex zusammen war begonnen.
Meine Anwältin Scheidungsanwältin hatte mir immer suggeriert ich müsse von diesem Geld keinen Unterhalt zahlen.
Nachdem nun alles abgeschlossen war, musste ich der Unterhaltsvorschusskasse melden, dass die Scheidung durch ist und ich aus Harz 4 fiel. Ich war gleich nach der Ausbildung für ein halbes Jahr erkrankt und musste harz4 anmelden.
Jetzt vir einigen Wochen kam der Schock igh erhielt 2 Zahlungsaufforderungen, dass ich knapp 7000 Euro an die Unterhaltsvorschusskasse zurückzahlen solle. Meine Scheidungsanwältin sagte das müsse ich nicht, aber ihh könne ja selber da hinschreiben.
Ich bekamein Betatungsgespräch bei einer anderen Anwältin, da mein Vertrauen aufgebraucht war und diese sagte ich müsse davon nichts zahlen, erst wenn ich verdiene.
Sie sagte aber sie könne mich nicht vertreten und verwies mich an ihre Kollegin. Diese nimmt nun 1200 dafür mich sowohl gegen die Unterhaltsvorschusskasse, als auch gegen den Anwalt meiner Ex zu vertreten, denn diese fordert von mir, dass ich den Mindestunterhalt zahle. Und das Erschreckende ist, dass meine neue Anwältin sagt, da komme ich nicht drum rum. Sie sagt ich MUSS von meinem "Vermögen" nun den Mindestunterhalt zahlen. Es ist so belastend. Ich gehen jetzt ins Anerkennungsjahr und werde nur knapp 550 Euro netto haben.
Hat jemand so etwas schon mal erlebt? Es geht mir nicht darum nicht zu zahlen, aber das Geld sollte doch für meine Zukunft sein.
Ich habe immer betont, dass sobald ich arbeite der Mindestunterhalt gezahlt wird.
Meine Ex sitzt nun im Haus, was ich fast 20 Jahre mitfinanziert habe.
Ich wäre dankbar für eure Erfahrungen.