Liebes Forum,
ich bin deutscher Staatsbürger, war aber knapp 30 Jahre im europäischen Ausland, deswegen kenne ich mich wenig mit den deutschen Behörden und dem deutschen Recht aus.
Meine Lebensgefährtin ist Philippinin, sie hat eine 10jährige Tochter und wir haben eine gemeinsame Tochter (knapp 2 Jahre).
Seit dem 1.06. sind die drei bei mir in Deutschland gemeldet. Die große geht hier zur Schule.
Vor 4 Wochen ist meine Lebensgefährtin mit der kleinen wegen einem Gerichtsverfahren zurück auf die Philippinen.
Leider darf sie jetzt wegen einer gerichtlichen Verfügung nicht mehr Ausreisen. Wir hoffen, dass diese Verfügung ende November aufgehoben wird.
In den Herbstferien fliege ich zusammen mit der großen zur Mutter, möchte sie aber auch wieder mit zurück nehmen, damit sie hier weiter zur Schule geht.
Nun meine Fragen:
1. Muss ich mich beim Jugendamt melden weil ich zur Zeit mit der großen alleine bin und kein Sorgerecht habe?
2. Kann es Probleme am Flughafen geben (Einreise/Ausreise)?
3. Sollte meine Lebensgefährtin für längere Zeit nicht nach Deutschland kommen können, kann ich nach deutschem Recht meine Tochter her holen (Die Vaterschaft ist anerkannt, damit habe ich aber noch kein Sorgerecht)?
Da ich schon einige schlechte Erfahrungen mit deutschen Behörden hatte, zögere ich das Jugendamt zu informieren.
Ich danke euch für alle konkreten Antworten und Ratschläge.