scheidungs verbund - Familie Haus

  • Ich brauche Hilfe!

    Ich bin seit drei Jahren von meinem Ex getrennt. Scheidung im Gange und habe endlich einen Gerichtstermin bekommen, der jetzt wegen eines Scheidungsverbundes abgesagt wurde. Mein Ex hat zugegeben, dass er alles tun wird, um die Scheidung zu verzögern, weil wir beide ein Haus in Berlin besitzen.

    Ich habe viele Fragen, aber ich werde mit den ersten wichtigen beginnen.


    Wie lange kann ein Scheidungsverbund die Scheidung hinauszögern? Es sind bereits drei Jahre vergangen!


    Er tut alles, um das Haus zu behalten, kann mich aber nicht auszahlen und lässt sich auch von mir nicht auszahlen. Wir sind in einem totalen Stillstand.

    So sehr ich auch nicht will, habe ich überlegt, eine Versteigerung zu beantragen, aber mir wurde gesagt, ich müsse warten, bis wir geschieden sind. Zurück zum Punkt, er tut alles, was er kann, um sich nicht scheiden zu lassen, UND ES FUNKTIONIERT!


    Ich habe einen anderen Anwalt speziell für das Hausproblem, aber er hat mir auch nicht geholfen, außer dass er mir eine Option geschickt hat, mit dem Gesetz 1365 BGB vor Gericht zu gehen.

    Er hat gesagt, dass das mit Risiken verbunden ist.


    Hat jemand eine Idee, wie man das umgehen kann?

    Die Anwälte sind nicht so toll, und ich suche nach einem neuen Anwalt, aber ich merke, dass mein Fall schwierig ist, und den richtigen Anwalt zu finden ist noch nicht passiert

  • Ich danke Ihnen für Ihre Antwort.

    Ich bin englischer Muttersprachler, also kommt zu der Verwirrung über das Recht im Allgemeinen noch hinzu, dass ich in einem Schlamassel stecke!

    Ich weiß nur, dass unser Gerichtstermin für die Scheidung abgesagt wurde, und ich warte auf das offizielle Schreiben meiner Anwältin. Sie hatte es am späten Donnerstag noch nicht erhalten. Ich weiß, dass meine Ex erklärt hat, dass einige Teile des Vermögens nicht geklärt sind und wir uns deshalb nicht scheiden lassen können. Er hat mir gegenüber zugegeben, dass er alles tun wird, um die Scheidung zu verzögern.

  • Ex erklärt hat, dass einige Teile des Vermögens nicht geklärt sind und wir uns deshalb nicht scheiden lassen können.

    Das ist doch Quatsch.

    Man kann sich trotzdem scheiden lassen.

    Spätestens nach 3 Jahren auch dann, wenn einer die Scheidung verweigert.

    §1566 Abs. 1 BGB


    So ganz verstehe ich das Problem nicht.

    Das ist doch fast das Normale, dass zwei Partner zusammen ein Haus besitzen.

    Wenn sie sich nicht einigen können --> Versteigerung.

    Ein Anwalt sollte sowas doch gerne machen, da man damit was verdienen kann, oder?

    Wo ist das Problem?

  • Offensichtlich will der Ehemann sich ja nicht scheiden lassen.

    Sein Einwand führt dann eben zur Aufhebung des Termins, so lange dieses Thema Teil des Scheidungsverbundverfahrens ist.

    Die Trennung ist 3 Jahre her, unklar ist jedoch, seit wann die Scheidung anhängig ist.

    Da die Fragestellerin einen anderen Anwalt mit der Hausproblematik beauftragt hat, wird ihr Scheidungsanwalt wohl kaum Interesse an einer dahingehenden Abtrennung haben.

  • Wenn ich den Brief bekomme, werde ich ihn hierher bringen, wenn das in Ordnung ist!

    Ich glaube, ich scheitere an den richtigen Worten und ich benutze einen Übersetzer.

    Ich weiß, dass wir einen Termin für die Scheidung hatten und jetzt ist er abgesagt und mein Anwalt sagte, wir wollten ein "Verbundverfahren" vermeiden und ich glaube, das ist es.

  • Ich denke, dass er im Grunde genommen die Scheidung aufhält, weil einige der Dinge, die in die Scheidung einfließen "könnten", nicht geregelt sind.

    Ergibt das einen Sinn?

  • Hi,


    ich vermute mal, dass es sich nicht nur um das nackte Scheidungsverfahren handelt, sondern dass alles geregelt werden soll, also der Zugewinn, Unterhalt, u.s.w. Dass also anhängig ist. So, wenn dem so ist, dann wird das Gericht unabhängig von der Dauer der Trennung erst dann terminieren, wenn alle Punkte entscheidungsreif sind. Und wenn dem nicht so ist, dann kann auch noch nicht geschieden werden. Man kann zwar einige Punkte abtrennen, und nur scheiden, das wird in der Regel von den Gerichten ungern gemacht, einfach weil nach der eigentlichen Scheidung die Willigkeit, auch den Rest entscheidungsreif hinzubekommen, bei den Parteien doch sehr nachlässt.


    Ich würde jetzt auf die Erklärung der Anwältin warten und dann sieht man weiter.


    Herzlichst


    TK

  • Ok, aber wenn eine Partei absichtlich eine Form des Missbrauchs und der Kontrolle hinhält, wird das berücksichtigt? Wo sind meine Rechte? danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mir zu helfen. ich werde mehr schreiben, sobald ich mehr Informationen habe.

  • Ja, ich werde das Schreiben und das, was mein derzeitiger Anwalt sagt, veröffentlichen. Ich hatte sie von Anfang an, will aber möglicherweise wechseln, und ihre Strategie hat sich als nicht so gut erwiesen! Ich glaube nicht, dass sie wirklich auf meine Bedürfnisse eingeht.

  • Hi,


    ich versuche nochmals auf Englisch vielleicht zu ergründen, wie genau die Anträge in diesem Fall aussehen.


    LE, I have got the impression, you do not understand really, which information we need to help you. Please submit the application to the German court. You will find it on page 1. Probably it starts like this: es wird beantragt, die am ..... vor dem Standesbeamten in ....... unter der Register-Nr. .......... geschlossene Ehe der Parteien zu scheiden. Important is, how it continues.


    Thank you!


    TK

  • Wenn ich ihn bekomme, werde ich ihn posten. Noch immer nichts vom Richter an mich oder meinen Anwalt, nur ein Absageschreiben für unseren Gerichtstermin.


    Welche anderen Dokumente möchten Sie sehen? den Scheidungsantrag?