Meine derzeitige Anwältin ist älter und hat mir gegenüber zugegeben, dass sie immer weniger Arbeit annimmt und ihr Terminkalender bereits zu voll ist. Sie schlug mir vor, mir einen neuen Anwalt zu suchen, der sich um die beiden anderen Probleme kümmert, die ich habe. Die anderen Probleme sind folgende.
1.) Beim Hauptstreit geht es um ein Haus in Berlin, das uns beiden gehört. Im Jahr 2017 gingen wir zurück in die USA und vermieteten das Haus für einen kurzen Zeitraum von 5 Jahren. Wir kamen unerwartet zurück nach Deutschland und mein Ex nahm einen Job in Magdeburg an. Wir trennten uns schließlich 2019 und er wies die Mieterin an, die Miete auf sein Privatkonto zu überweisen. Als ich sie wegen meines Anteils an der Miete kontaktierte, teilte sie mir mit, dass sie weiterhin an meinen Ex zahlen wird, da mein Name nicht im Mietvertrag steht (und das stimmte leider). Ich habe zwei Anwälte beauftragt, die mir nur gesagt haben, dass er mir rechtlich gesehen die Hälfte der Miete (nach der Hypothekenzahlung) zahlen muss, und mein Ex hat das seit fast drei Jahren nicht getan, bei etwa 450 Euro pro Monat. Ich will ihn vor Gericht bringen und versuchen, dieses Geld zurückzubekommen! Der Mieter ist diesen Sommer nach Schreiben meines Scheidungsanwalts ausgezogen. Ich will ihn auf das Geld verklagen, das er mir schuldet!
2.) Mein Ex ist am 1. Juli in das Haus eingezogen und zahlt überhaupt nicht an mich.
Ich möchte ihn verklagen, weil er meine Hälfte des Hauses benutzt. Ich habe ihm ein offizielles Schreiben per Post geschickt und den Mietspiegel für Berlin verwendet. Er hat mich nicht bezahlt und ist am 1. Juli eingezogen.
Ich wohne derzeit in Magdeburg und kontaktiere immer wieder Anwälte in Berlin, weil sie in der Regel zweisprachig sind (Englisch) und irgendwie das Gefühl haben, dass sie "besser" sind?
Ich kann keine lokalen Empfehlungen bekommen. Glauben Sie, dass es besser ist, einen lokalen Anwalt zu nehmen? Mache ich mir zu viele Gedanken darüber, dass ein erstklassiger (und teurer) Anwalt in Berlin besser sein wird?
Sollte ich für diese Fragen einen Anwalt für Familienrecht oder einen Anwalt für Immobilienrecht nehmen?
Wir sind noch nicht rechtskräftig geschieden, weil er gerade einen Antrag auf Zugewinn gestellt hat...
Wie kann ich einen guten Anwalt finden, der mir endlich helfen kann? Ich war schon bei 3 anderen Anwälten außer meinem jetzigen Scheidungsanwalt und keiner hilft mir! Sind die beiden Fehler, die ich im Moment habe, so schwierig?
Für jeden Beitrag bin ich dankbar!!!