Guten Servus liebe Forengemeinde,
ich hätte ein paar Fragen bezüglich des Unterhalts.
Zu meiner Situation:
Ich habe eine Tochter, die nicht bei mir lebt. Sie lebt bei ihren Großeltern, da die Mutter verstorben ist und die kleine praktisch bei denen groß geworden ist. Leider gab es bis dato keinen Kontakt zur Kleinen, da die Mutter dies nicht gewünscht hat (...).
Nun (stand: heute) habe ich meine Tochter getroffen, der Kontakt steht und ich zahle nach wie vor Unterhalt, habe aber, seit diese neue Situation besteht keinerlei Post bekommen, wie viel ich zahlen soll, sondern lediglich, dass ich nicht mehr an das zuständige Jugendamt überweisen soll. Ich habe freiwillig das Geld einfach direkt an die Großeltern überwiesen, + entsprechenden Verwendungszweck.
Jetzt habe ich von den Großeltern erfahren, wie viel ich zahlen soll, es handelt sich genau um 100 Euro weniger als ich bisher gezahlt habe. Ich bekam kein Schreiben vom Jugendamt und auch von sonst keinem Amt.
Nach einem längeren Telefonat mit dem Jugendamt habe ich heute feststellen müssen, dass die noch keine Aufforderung herausgeschickt haben und auch die Großeltern vermutlich noch nichts erhalten haben.
Bei der Berechnung muss nicht nur der Satz nach Düsseldorfer Tabelle bestimmt werden, sondern das Kindergeld komplett + die Halbwaisenrente berücksichtigt werden.
Kann mir jemand sagen, ob das korrekt ist und ob ich Anspruch darauf habe zu erfahren, wie viel die kleine bekommt (Halbwaisenrente)?
Sonst muss ich mich immer auf die Aussagen der Großeltern verlassen. Der Unterhalt ist „Erziehungsgeld / Pflegegeld“.
Ich hoffe, das ist nicht zu kompliziert geschrieben und es geht hervor, was ich möchte.
mit freundlichen Grüßen
Jules