Hallo,
ich habe eine bzw. mehrere Fragen bezüglich Unterhalt für meine Tochter.
Sie ist 24, hat ne eigene Wohnung, in der sie zusammen mit Ihrem Mann wohnt. Ihr Mann ist Student. Kein weiteres Einkommen, soweit ich weiß (er hatte mal nen 450 € Job). Unterstützung seiner Eltern ist mir unbekannt. Sie sind seit einem Jahr verheiratet. Das hat sie mir 3 Wochen vor Hochzeit mitgeteilt.
Meine Tochter hat nach dem Abi ca. 4 Jahre studiert, das Studium erfolglos abgebrochen. Seit August macht sie eine Ausbildung. Das hat sie mir so nebenbei im Sonmer eröffnet.
Sie bekommt also Kindergeld 250 €, meinen Unterhalt 353 € und ihr Gehalt 780€ netto = 1.383 €.
Meine Frau zahlt nichts. Sie ist wieder verheiratet und arbeitet genau so viel, dass sie nichts zahlen muss.
Ich zahle seit 20 Jahren Unterhalt für sie, nach Dü Tabelle und das wurde auch nie vom Amt oder Anwalt festgelegt, das haben wir so geregelt. Soweit, so gut.
Nun bin ich der Meinung, dass ich auf Grund ihrer Ausbildung den Betrag kürzen kann.
Dazu wollte ich Ihr Gehalt anrechnen, also von den 860 € abziehen, die ihr ja zustehen würden.
Nun streiten wir, weil sie der Meinung ist, dass ich das nicht bzw. nur zur Hälte könnte.
Also alle ihrer Einnahmen könne ich nur zur Hälfte anrechnen. Sie käme dann auch nicht zurecht, weil sie ihrem Mann gegenüber ja unterhaltspflichtig wäre. Der hat sich nämlich am Studienort ne Wohnung genommen, weil ihn die Stunde pendeln genervt hat.
Meine Fragen nun:
1. Was kann ich von Ihren Einnahmen abziehen?
2. Kann ich das wirklich nicht kürzen, damit sie weiter ihren Mann unterstützen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Alimente