Hallo,
meine Tochter wird demnächst 18 Jahre alt. Bisher habe ich den Kindesunterhalt an ihre Mutter gezahlt (rund 700€) plus Schulgeld. Ihre Mutter ist schon seit 16 Jahren wieder verheiratet und hat eigene Kinder. Außerdem hat ihre Mutter 16 Jahre studiert um den BA. zu erlangen. Mit dem Master hat es wohl nicht geklappt. Davor hatte sie eine Ausbildung absolviert. Dementsprechend war sie nie arbeiten. Seit einigen Wochen arbeitet sie Teilzeit (in welchem Umfang ist mir nicht bekannt).
Ich und meine jetzige Partnerin (unverheiratet) haben eine gemeinsame Tochter (2).
Meine Tochter ist alle zwei Wochen Donnerstag bis Montag bei uns. Sie hat hier ihr eigenes Zimmer. Ihre Mutter lässt sich gerade ein Haus bauen und wird auch dort für sie eigene Räumlichkeiten haben.
Nun meine Fragen -
Ab 18 sind beide Eltern barunterhaltspflichtig. Wird die Mutter nun dazu aufgefordert Vollzeit arbeiten zu gehen oder wird ein fiktives Einkommen zur Berechnung rangezogen?
Wenn meine Tochter bei beiden Elternteilen ein Zimmer hat, können auch beide Elternteile verlangen dass das Zimmer gezahlt wird?
Müsste meine Tochter die Schulkosten jetzt vom Unterhalt zahlen?
Freu mich auf eure Antworten