Hallo,
keine Ahnung ob ich hier richtig bin.
Ich möchte mich trennen und das nicht erst seit gestern.
Die Ehe ist eigentlich schon Jahre unglücklich. Die Trennung ausgesprochen gegenüber meinem Mann habe ich vor ca. einem halben Jahr. Seitdem schaue ich nach Wohnung was hier sehr schwer ist.
Ich bin leider räumlich sehr festgelegt, hauptsächlich wegen unserem jüngsten Kind (sehr starke phsychiche Schwierigkeiten in der Vergangenheit).
Mein Mann ist zwar auch seit Jahren unglücklich meint aber wir können uns nicht trennen finanziell, was ich für Quatsch halte.
Natürlich wird es enger als bisher aber weit entfernt von unmöglich.
In Wahrheit ist es wohl seine Bequemlichkeit.
Langsam hat er aber verstanden, dass es mir ernst ist mit der Wohnungssuche und ändert nun seine „Taktik“:er drohte mir mit rechtlichen Schritten, wenn ich mit den Kinder ausziehe.
Versteht mich nicht falsch: ich werde hier im engsten Umfeld bleiben, bin durchaus auch zu einem Wechselmodell bereit (zumindest würde ich ihn auf keinen Fall mit nur jedem 2. Wochenende abspeisen wollen) also von Kindesentzug kann keine Rede sein.
Er weigert sich auch vehement die Tatsache einzusehen, dass es bei so schwieriger Wohnungsmarktlage zwangsläufig zu doppelten Mietzahlungen kommen muss ( es sei denn er würde zuerst ausziehen)
und hegt so Vorstellungen wie: wir ziehen gleichzeitig aus.
Reden kann ich auch nicht mehr mit ihm( es sei alles gesagt).
Jetzt die Frage: Was kann ich tun wenn ich jetzt doch bald eine Wohnung finde damit er mir nicht Kindesentzug vorhalten kann?
Und wie soll ich einen Trennungszeitpunkt festsetzen wenn er nicht will? Das geht ja dann erst nach Auszug-oder?
Wie bringe ich ihn überhaupt dazu Kindesunterhalt zu zahlen? Nur über einen Anwalt? Und ab wann?
Ich habe zwar ein paar Ersparnisse, aber die brauche ich für den Umzug-Scheidung usw ja noch.
Deshalb wollte ich nicht jetzt schon zum Anwalt.
Gibt es andere Beratungsstellen?
Vielleicht das Jugendamt? Aber da geht er bestimmt auch nicht mit hin..
Wie sollen wir da Abmachungen treffen?
Sorry aber ich weiß gar nicht mehr wo mir der Kopf steht….