Hallo,
meine Tochter (16) lebt seit einem Jahr bei der Großmutter väterlicherseits in Frankreich. Die Großmutter hat kein Sorgerecht. Mein Kind hat seit zwei Jahren den Kontakt zu mir komplett abgebrochen, ging im August 2021 ohne Angabe von Gründen zum Vater, bei dem sie ein Jahr lang lebte. Jegliche Kontaktversuche über Jugendamt und Mediation von meiner Seite aus sind gescheitert. Ich sende ihr alle zwei Monate einen Brief, Päckchen zu Weihnachten und Geburtstag - bekomme aber keine Antwort. Telefon und social media sind blockiert. Der Vater und seine Mutter isolieren das Kind so weit es geht und reden ihr ein, dass es besser sei, mich, wenn überhaupt, erst mit 18 wieder zu kontaktieren. Dieser Entfremdung gingen 13 schöne und vertraute Kinderjahre für meine Tochter voraus.
Nun zum Punkt: ich möchte seit dem meine Tochter allein in Frankreich ist, also ohne Sorgeberechtigte dort lebt, Unterhalt auf ihr U18-Konto überweisen.
Wir Eltern haben beide Zugriff darauf. Der Vater räumt diesen Unterhalt, sobald er auf dem Konto meiner Tochter gutgeschrieben ist, sofort wieder ab und überweist ihn mir zurück. Seine Begründung liegt im Kindeswillen: Meine Tochter wolle meinen Unterhalt nicht und ich solle das endlich begreifen.
Nun ist es aber so, dass ich ja ein separates Sparkonto eröffnen könnte und den Unterhalt für meine Tochter dort ansparen könnte. Allerdings bin ich seit März diesen Jahres in Privatinsolvenz und darf keine Sparkonten eröffnen. Die Großmutter und der Vater wollen keinen Unterhalt für mein Kind. Aber sie hat das Recht drauf und ich die Pflicht.
Was kann ich tun, damit der Vater diesen Eingriff auf das Vermögen meiner Tochter unterlässt? Gibt es da schon irgendwelche Fälle, wo jemand Unterhalt zahlen will, das aber komplett torpediert wird?
Ich freue mich auf Ihre Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus für Hilfe.
Viele Grüße
Frau Krause