Hallo zusammen !
Ich bin neu hier und habe die Suchfunktion genutzt, bin aber der Meinung, keinen, für mich passenden Thread gefunden zu haben und hoffe auf Gesetzmäßigkeiten, Meinungen oder auch Verlinkungen zu anderen Threads.
Ich (einziger Sohn,37, nicht verheiratet, ein Kind) versuche die Rechtslage meines Vaters (66, ca. 5 Jahre verheiratet mit 2. Frau) zu durchblicken.
Noch-Frau (57, 4 Kinder- alle volljährig, nicht im Hause meines Vaters-zum Teil ohne "Grundstücksbetretungsrecht bei meinem Vater)…
Mein Vater heiratete die Frau nach ca. 10- jährigem Zusammenlebens und einer folgenden, kurzen Trennungsphase.
Ihre Worte: "Ich komme nur mit dem Namen "Geburtsname meines Vaters" zurück. Erledigt (Hochzeit) !
Mein Vater hat sich das Grundstück vor der Vermählung in bar geleistet (Alleinig im Grundbuch).
Im Laufe der Ehejahre wurde das eheliche Verhalten der Frau anders. Soziale Abschottung meines Vaters von Anderen durch Lügen und Intrigen-kaum/schwer nachzuweisen), Geheimnisse (Sie kaufte ein Grundstück mit Haus ohne Wissen und finanzielle Mittel meines Vaters), keine Wäsche waschen, kein Essen kochen (bisher beides Gewohnheit), kommen und gehen, wie es ihr beliebt (zum Großteil ohne Bescheid geben), eigene Wohnsituation im Haus auf der Couch, getrennte Betten, etc.-
Ihre Worte: "Wenn du dich scheiden lassen willst, musst du zum Anwalt gehen", "Alles Angeschaffte wird durch 2 geteilt- egal, welcher Anwalt"
Dies zur knappen und ausführungsreichen, kurzen Geschichte….
Nun meine Fragen:
1. Wie wird mein Vater seine "noch-Frau" los? (Wohnsituation, "raus aus meinem Haus")
2. Kann er einem Zugewinnausgleich (nach Scheidung) aus dem Weg gehen, wenn er mir das Grundstück vorher überschreibt? (seit mehr als 5 Jahren von ihm selbst bewohnt, Eigentümer, alleinig im Grundbuch)
3. Wie sind die aktuellen Regularien bei Überschreibung, Schenkung und zur Spekulationssteuer? (Auch hier habe ich geforscht, komme aber nicht zum Ergebnis).
Diese Frau tyrannisiert meinen Vater seit vielen Jahren, soll in seinem Leben nicht mehr stattfinden und soll möglichst wenig von Ihrem "Nicht-Eigentum" abbekommen.
VG