Hi,
vor 6 Monaten hat der Kinderarzt eine chronische Erkrankung bei meinem Sohn (7) festgestellt.
Nun hat er vorgeschlagen das meine Ex bei der er wohnt mit ihm in eine Kur geht um ihn richtig einzustellen und sich dort mit anderen auszutauschen und zb auch zu lernen damit besser umzugehen.
Meine Ex hat mir nun mitgeteilt, dass sie aus zeitlichen Gründen und wegen dem Job keine 3 Wochen in Kur mit ihm kann. Sie müsste sich ja auch um das 2. Kind (12 Jahre und nicht von mir) kümmern. Selbstverständlich habe ich dann vorgeschlagen das ich ihn die 3 Wochen in die Kur begleiten würde, für meinen Chef wäre das auch ok, habe mit ihm gestern geredet. Dies hat sie leider auch abgelehnt.
Ich sehe meinen Sohn regelmäßig jedes 2. Wochenende obwohl er 150km weit weg wohnt, das Verhältnis ist super. Er hat mir auch am letzten Wochenende gesagt das er gerne mit mir in die Kur gehen möchte.
Meine Suche hat leider auch ergeben das eine Vater Kur nur mit dem Elternteil möglich ist wo das Kind im Haushalt wohnt.
Wie könnte ich denn jetzt vorgehen? ich möchte meinem Sohn die Kur ermöglichen und der Arzt ist ja auch dafür.
Soll ich versuchen sie zu verklagen oder kann man das überhaupt beim Gericht vorbringen? Dürfen die das entscheiden auch wegen den Kosten für die Kur, die von der Krankenkasse bezahlt wird das die Krankenkasse die Kosten dann auch für mich übernimmt obwohl das Kind nicht bei mir lebt? Oder kann das das Jugendamt regeln?
Mir ist das sehr wichtig das mein Sohn in Kur gehen kann.
Danke!