Unterhaltspflichten für zwei Kinder, mein Leben damit.

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche im Netz auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden, möchte hier mal kurz meine Situation schildern.


    Seit zwei Jahren bin ich von meiner Partnerin getrennt, zahle seit dem Unterhalt für zwei Kinder. Die Kinder sind 12-15 mal im Monat bei mir, kein Wechselmodell.


    Mir bereitet mein Einkommen, und die dazugehörigen Unterhaltszahlungen große Sorgen, nach Fixkosten bleibt wirklich kaum was übrig. Urlaube, Unternehmungen mit den Kindern sind nicht realisierbar. Der Mietspiegel hier im Umkreis ist sehr hoch, ein Umzug kommt nicht in Frage, da es sonst mit dem Job und der Kinder Betreuung sehr schwer wird, eine günstigere Wohnung ist kaum zu finden, halte ständig asschau.

    Zur zeit wohne ich in einer 69qm 2 Zimmer Wohnung, Wohngeld wurde mir vor paar Wochen genehmigt, ganze 10Euro erhalte ich pro Monat :-/


    Verdiene ca.2100 Netto pro Monat, mit einem Zusatzjob würde sich auch der Kindesunterhalt erhöhen, ich bin jetzt wirklich in einem Punkt wo ich mich frage, ob sich das wirklich noch lohnt zu arbeiten?!


    Ich war in meinen Leben noch nie Arbeitslos, würde auch so schnell nicht in Frage kommen, wie meistert ihr das Leben mit Kindern und den Unterhalt, würde gerne mal wissen wie andere Väter mit der Situation umgehen?

  • Ja, das kann hart werden.

    Es ist leicht gesagt, aber am besten ist es, wenn du es so schnell wie möglich als gegeben und nicht beeinflussbar akzeptierst.

    Sonst ärgerst du dich die ganze Zeit, bist unzufrieden und verdirbst dir dein Leben.

  • Die Kinder sind 12-15 mal im Monat bei mir, kein Wechselmodell.


    Verdiene ca.2100 Netto pro Monat, mit einem Zusatzjob würde sich auch der Kindesunterhalt erhöhen

    Sind die Kinder in den 12 bis 15 Tagen durchgehend beim Vater oder nur begrenzte Zeit?


    So lange wenigstens der Mindestunterhalt geleistet wird, ist das Einkommen aus einer Nebentätigkeit (bei sonstiger Vollzeit) überobligatorisch und würde die Unterhaltshöhe nicht beeinflussen.