Hallo zusammen,
mein Vater, zu dem ich seit mehreren Jahrzehnten keinen Kontakt hatte (er hat den Kontaktabbruch aktiv herbei geführt), stand vor ein paar Tagen plötzlich vor meiner Haustür. Im Verlauf der Gespräche stellte sich heraus, dass er nun mit fortschreitendem Alter wohl Unterstützung braucht. Er braucht eine Wohnung, Möbel und Begleitung bei Amtsgängen, Formularen, Anträgen, etc. Die Dinge des täglichen Lebens (Waschen, Essen, Anziehen, Hausarbeit, Einkauf) hingegen klappen noch ganz gut.
Meine Frage ist nun: Wenn ich diese Hilfe nicht leisten will (aus den oben kurz angerissenen Gründen), wer leistet sie dann? Macht das dann ein gesetzlicher Betreuer? Wie wird der bestellt? Und wer übernimmt die Kosten für diese Unterstützung (Hinweis: Mein Vater erhält Grundsicherung)?
Vielleicht einmal durchdekliniert an diesen drei Beispielen:
1. Mein Vater braucht eine Wohnung. In dem Ort, in dem er jetzt erstmal bei Bekannten "untergekommen ist", gibt es Sozialwohnungen von öffentlichen und genossenschaftlichen Wohnungsbaugesellschaften. Wer kann ihn an die Hand nehmen und den Mietvertrag unterschreiben, die Frage der Mietkaution bzw. Genossenschaftsanteile klären, etc.?
2. Wenn er die Wohnung hat, benötigt er auch Möbel, Waschmaschine, etc. Wer organisiert das alles und lässt das liefern und aufbauen?
3. Für die Wohnung wird ein B-Schein benötigt. Ich gehe mal davon aus, dass er den als Grundsicherungsempfänger auch bekommt. Aber wer stellt mit ihm den Antrag?
Vielen Dank schonmal für Eure Rückmeldungen