Ham2023 Vor 8 Stunden
Zitat Kindergeld Anspruch Kein EU Land
ich plane, mich ab dem ersten Oktober 2023 in Deutschland anzumelden und meine neue Stelle anzutreten. Als deutscher Staatsbürger habe ich drei Kinder im Alter von 7, 10 und 12 Jahren. Diese besitzen ebenfalls die deutsche Staatsbürgerschaft, leben jedoch in einem Nicht-EU-Land.
Meine Frage bezieht sich auf die Möglichkeit, Kindergeld zu beantragen, während ich als Berufstätiger in Deutschland gemeldet bin und meine steuerlichen Verpflichtungen erfülle. Ist es möglich, Kindergeld für meine im Ausland lebenden Kinder zu beantragen? Während des ersten Jahres werden meine Kinder im Ausland bleiben, bis ich meine berufliche Stellung gesichert habe und mich in Deutschland niederlasse. In dieser Übergangszeit trage ich die finanzielle Verantwortung für den Lebensunterhalt meiner Kinder, einschließlich Schulausbildung und Deutschunterricht. ( das erste Kinde wurde in DE geboren, die anderer 2 kinder wurden in einem Nicht EU Land geboren)
Könnten Sie mich bitte darüber informieren, ob ich in dieser Situation Anspruch auf Kindergeld habe?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung und Beratung
- Antworten