🙋♀️ hallo,
ich bin mit meinem Mann seit 2012 verheiratet und wir leben seit 2018 getrennt voneinander.
wir haben zwei Kinder mittlerweile 10 und 7.
Ich muss glaub ich evtl ausholen:
wir hatten 2016/2017 damals einen Immobilien erworben! Nach der Trennung
Hat meine Mann extrem Angst unsere kleine Kinder zu verlieren und ein Wochenend Papa zu werden!
weil wir frisch verschuldet waren und die Kinder so klein waren haben wir uns für das pendelt entschieden!
Ee teilte mir mit das man sich so kein Unterhalt schuldet und jeder erstmal anschließen kann ohne das man sich finanziell ruiniert. Weil ich als Mutter ein schlechtes Gewissen hat stimmt ich den zu!
Jahre vergingen und es lief gut bis auf die evtl Ungerechtigkeiten der Ausgaben für die Kinder.
Nun hat er nach neuer Partnerschaft die Scheidung im Jahr 2022 eingereicht!
Kinderunterhalt etc. Nicht geregelt! Auch nicht die Angelegenheit fürs Haus!
(Bekomme seit 6 Jahren 250€ Kindergeld. )
Er hat den Anwalt gestellt! Wollten nur einen nehmen weil alles passte!
Nun folgendes Problemen:
er wird wieder Vater (neue Partnerin) und ich sehe die Kommunikation gefährdet wegen Unstimmigkeiten.
er arbeite oft beruflich in Frankfurt
Die Kinder möchte nach so eine kurzen Zeit noch nicht mit der neuen Partnerin alleine sein.
partner + Kind sind eingezogen bin in 3 Monaten nach Verkündung der Schwangerschaft.
Kinder äußern den Wunsch mehr bei der Mutter zu sein.
Hatte ihm nun folgendes angeboten:
2x in der Woche er
3xmutter
Wohnsitz Mutter
Jedes zweite Wochenende Vater
er bot mir /statt 250€ nun die 500€ Kindergeld wenn wir dies so machen sollten!
plus Übernahme schulkosten von 350€
Ist das so in Ordnung?
Zumahl wir sowas schon in den 6jahren hatten und ich auch nur das Kindergeld bekommen haben anteilig!
hab ich bei der Konstellation überhaupt Anspruch auf Unterhalt?
we wohnt in unserer Immobilie seit der Trennung und ich zur Miete.
Die Kosten steigen und bei meinem Gehalt von 2300€ alles nicht machende Zumahl ich 40std arbeite.
ich bin bisschen ratlos ob das alles jetzt wenn der Termin der Scheidung ansteht noch für mich als Mutter so positiv ist‘
müsste ja bald eintreffen der Termin nach fast ein Jahr!
kann ich den Unterhalt etc auch nach Scheidung regeln?
oder habe ich jetzt alle rechte wegen dem Wechselmodel 6 Jahre lang verloren?