Hallo zusammen,
am 31.08. hatte ich den mündlichen Termin zur Ehescheidung nach ca. 9 Jahren und die Scheidung sollte nach Ablauf der Rechtsmittelfrist rechtskräftig sein. Derzeit zahle ich noch Trennungsunterhalt welcher mich so langsam in die roten Zahlen treibt.
Ein Antrag auf nachehelichen Unterhalt gab es bei dem Scheidungstermin nicht. Ich selber hatte auch keinen Anwalt zu diesem Termin sondern nur meine zukünftige Ex-Frau.
Ich frage mich derzeit, was ab Rechtskraft der Scheidung nun passiert. Meine Ex-Frau erhält eine EU-Rente unbefristet von derzeit grob geschätzt 520 Euro ohne dem Versorgungsausgleich.
Die 520 Euro (oder mehr durch meine 3 Rentenpunkte die sie bekommt) werden nie im Leben für irgendwas reichen, wenn jetzt mein Unterhalt den ich zahle von knapp 800 Euro wegfällt.
Wie wird das in Zukunft gehandhabt? Wer entscheidet, wieviel ich und ob ich ihr noch was zahlen muss? Die EU-Rente resultiert aus einer PTBS aus ihrer Kindheit und wurde 2018 erfolgreich in der Ehezeit erlangt. Kinder gibt es keine aus der Ehe.
Derzeit habe ich ein Netto von 3075 Euro mit der Steuerklasse 3. Zum 01.01.2024 ändert sich dies nun zu Steuerklasse 1.
Mit Steuerklasse 1 werde ich um die 2800 Euro netto haben. Ich zahle derzeit eine Miete von 770 Euro warm (Ölheizung daher sind Nebenkosten recht hoch).
Der Selbstbehalt mit 1510 Euro ist recht ernüchternd wenn man bedenkt, das ich Kreditverbindlichkeiten aus der Ehezeit von 450 Euro habe und am Tag zur Arbeit 36 km Fahre (1 Weg/öffentlicher Nahverkehr geht nicht da ich ländlich Wohne aber in Köln arbeite). Ein Umzug in ein Ballungsgebiet kann man auch vergessen.
Wird es auch in Zukunft so bleiben, das ich um die 800 Euro an Unterhalt zahlen muss oder wird sie Gelder beantragen müssen? Da sie unbefristet die EU-Rente erhält, glaube ich nicht daran, dass sie jemals wieder arbeiten gehen wird auch wenn sie derzeit wohl einen Minijob hat und auch in der Ehezeit putzen gegangen ist (natürlich gemeldet).
Ich könnte ja damit leben übergangsweise ihr 300-400 Euro zu zahlen und nach einer Übergangszeit nix mehr. Wäre so etwas realistisch?
Mfg