Hallo zusammen,
ich würde mir gern mal eure Meinungen zu meinem Thema anhören.
Kontext:
Ich bin seit Dezember 2013 Vater einer Tochter. Ich habe von Anfang an die Rolle als Vater nicht wahrgenommen und auch keinen Unterhalt gezahlt. Über die Gründe möchte ich hier nicht reden, und ich wäre auch sehr dankbar dafür, wenn das hier nicht in eine Urteilstirade ausartet. :')
Die Kindesmutter hat mir gegenüber nie Unterhaltsanspruch geltend gemacht. Wir haben uns quasi "unter der Hand" darauf geeinigt, dass sie mein Geld nicht möchte.
Mittlerweile hat sie geheiratet. Ihr neuer Ehemann ist finanziell sehr gut aufgestellt und kann die gesamte Familie ernähren.
Deswegen kam sie noch einmal auf mich zu und hat klargestellt, dass sie mit der aktuellen Familie und Lage glücklich ist und mich da gerne weiterhin und auch zukünftig raushalten würde. Der Ehemann nimmt die Vaterposition ein, ich passe da nicht rein, Sorge vor Stress etc. pp. ... (bitte nicht weiter drüber reden). Eine offizielle Adoption meiner Tochter durch den neuen Ehemann hat bisher nicht stattgefunden.
Ich würde nun gern wissen, welche Schritte ich jetzt gehen kann/sollte, damit rechtlich alles gut abgesichert ist. Ich habe schon gelesen, dass es nicht rechtens ist, dass die Mutter einfach aufs Unterhalt verzichtet. Eigentlich MUSS ich weiterhin zahlen. Was sollte ich nun am besten machen? Ich werde mich nicht vor der Zahlung drücken, sollte das der einzige Weg sein.
Für Ratschläge bin ich dankbar. Wenn noch essenziell wichtige Fragen offen sind, werde ich diese gerne beantworten. Vielen Dank!