Unterhaltszahlung trotz keiner Vaterschaftsanerkennung?

  • Hallo, ich habe da mal eine Frage und zwar ist es so, das ich jetzt in der 37 ssw bin. Mein Freund und ich wohnen auch zusammen. Er ist auch der Vater des babys. Jetzt wollte ich schon mal das er die Vaterschaft anerkennt. Ich möchte aber auch das ich das alleinige sorgerecht habe, weil wir erst 1 jahr zusammen sind und fals wir uns trennen sollten ich alleine entscheiden kann wo ich dann mit der kleinen hinziehe.(bin extra gerade zu ihm gezogen und würde dann wieder zurück zu meiner Familie gehn) Allerdings ist es ja so das wenn er auch das sorgerecht hat kann er mir das verbieten wieder zurück zugehen und das möchte ich damit das ich das alleinige sorgerecht habe vermeiden. Ich habe zwar nicht vor mich zu trennen aber sicher ist sicher. Nun meine frage:er möchte die vaterschaft aber nicht anerkennen wenn er nicht auch das sorgerecht bekommt weil er nicht unterhalt zahlen will wenn wir uns trennen.Kann man den Unterhalt dann doch irgendwie einfordern auch wenn er das nicht anerkannt hat. Er ist ja 100% der Vater. Könnt ihr mir helfen?

  • @ katharina


    dir scheint die neue rechtsprechung entgangen zu sein? ihr beide erhaltet das sorgerecht - und das ist auch richtig so!
    ich persönlich finde es eine frechheit, ihm sein kind streitig zu machen und hier dann auch noch dreist nach tipps zu fragen, wie du dennoch an sein geld kommst...


    in deinem fall, wäre die pille ratsam gewesen...

  • Ich möchte doch keine Tipps haben!!!!!!!!!!!!
    Ich möchte nur wissen wie das ist wenn wir uns trennen. Wir sind ja auch zusammen nur kann es immer mal sein und wenn er schon sagt das wenn ich von ihm trenne das er das dann garicht einsieht das er dann bezahlen soll, wollte ich das schon mal gerne wissen wie das so ist.
    Und ausserdem habe ich die Pille genommen. Aber dadurch das ich auch noch andere Medikamente nehmen muss, haben die nicht die gleiche Wirkung gehabt als ohne andere Medikamente. Und jetzt komm nicht und sag das hätte man wissen müssen. Ich habe das meinem Frauenarzt gesagt und er hat mir trotzdem die verschrieben. Woher soll ich das den dann wissen. Ich meine da muss man dem Arzt vertrauen. Und ausserdem freuen wir uns auf die kleine.

  • ach und ausserdem sind wir nur zusammen...sind nicht verheiratet!!!also warum sollte er dann auch das sorgerecht bekommen???meine hebamme hat mir nämlich schon gesagt das ich das entscheiden kann bei der vaterschaftsanerkennung...

  • sieh mal hier im forum nach in der rubrik:


    sorgerecht kinder / sorgerecht für nichtehelichen vater


    du kommst mit deiner idee einen tick zu spät! :p