Hallo, ich bin exakt in der selben Situation. Nur das es bei mir anders rum ist. Er lebt mit den Kindern im Haus und ich bin gegangen. Wir sind seit einem Jahr geschieden. Wir stehen beide im Grundbuch und natürlich im Kreditvertrag mit der Bank. Ich wollte auch raus aus dem Kreditvertrag, aufgrund selber Befürchtung wie du. Die Bank macht das logischerweise nur wenn man auch aus dem Grundbuch gelöscht wird.
Dazu müsste er mich aber ausbezahlen und das kann er nicht, da keine finanziellen Mittel auch seitens der Bank nicht gegeben sind, da der Betrag den ich mir vorstelle zu hoch ist das er dann noch den Kredit bezahlen kann. Ich möchte mich aber auch nicht abspeisen lassen.
Also was bleibt mir? Entweder ich lebe so weiter, oder ich gehe in die Zwangsversteigerung...da er die Kinder hat ist auch da die Aussicht erstmal keine gute. Ich kann das Beantragen mit der Zwangsversteigerung daraufhin hat er 14 Tage Zeit für eine Stellungnahme, was wird kommen eine Versteigerung ist aufgrund des Kindeswohls nicht möglich da das ja ihr Zuhause ist..er gewinnt dadurch ein Jahr Zeit. Dann kann ich wieder diesen Vorgang starten
..und er wieder mit den Kindern begründen...das ganze geht 4x für ihn. Nach 5 Jahren hat man dann endlich die Möglichkeit zu versteigern. Dann zählt auch das Argument Kinder nicht mehr.
Dazu noch die moralische Frage möchte man seinen Kindern antun das sie dann aus dem Hsus raus müssen in dem sie immer gelebt haben.
Ich bin in einem absoluten Zwiespalt mit mir selbst. Es ist emotional und bedrückend.
Wenn mir jemand helfen kann gerne...über jeden Tipp wäre ich dankbar.