Hallo,
hat jemand Erfahrungen, Informationen zu folgenden Sachverhalt:
Scheidung in 2022
Ehefrau verzichtet auf Ansprüche. Ist seit Jahren im Angestelltenverhältniss. Lebt mit einem wohlhabenden Partner zusammen.
Tochter entschied kurzfristig dann doch dafür bei der Mutter und ihrem Lebenspartner zu wohnen
Unsere Tochter ist 22 Jahre alt. Ausbildungsbeginn letzten Monat. Davor hat sie bereits ein Jahr lang nichts gemacht. TG in Höhe von €150 bekam sie mtl. von mir. Sie hat jederzeit Zugang zu mir und dem Haus. Hat aber wenig Zeit für gemeinsame Essen.
Zahlungen der Mutter an ihr Kind: KEINE. Das Kindergeld behält ihre Mutter ein. Verpflegung und Unterkunft, wie auch Wäsche waschen sind inklusive. Eine Reinigungskraft ist ebenfalls dort beschäftigt.
Zahlungen von mir bis letzten Monat: €150 TG (etwaige Ausgaben wie Klamotten kaufen oder zwischendurch "dringend" Geld überweisen sind nicht aufgeführt)
Die Ausbildungsvergütung beträgt ca. €850 mtl.
Die Mutter baut Druck bei unserer Tochter auf, damit ich weiter das TG zahle. Ihr Hintergrund ist der fokussierte Auszug unserer Tochter aus deren gemieteten Haus.
Unsere Tochter zwingt mich nun dazu, das TG weiter zu zahlen, weil sie Ausgaben hätte. Die sie aber nicht hat. Sie zahlt bis dato nicht einmal ihren Handyvertrag, sondern gibt nur Geld aus. Diesen zahlt ihrer Mutter; ohne Absprache mit mir. Es ist ein schwieriges, wenig vertrauensvolles Verhältnis zu meiner Tochter geworden, da sie von ihrer Mutter "bearbeitet" wird. Die Ausgaben meiner Tochter können mtl. nicht höher als vielleicht €150 sein. Nun droht sie mir damit, dass es zu Stress mit meiner Ex-Frau kommen würde.
Zum TG: Ich habe meine Tochter lange fürs Nichtstun "bezahlt" und sehe derzeit keinen Sinn darin, ihr Geld zu bezahlen. Ich übernehme gerne die Kosten für berufliche Investitionen, aber nicht für andere Dinge. €800 sind eine Menge Geld.
Ich hatte in der Vergangenheit mehrfach versucht ein konstruktives Gespräch mit ihrer Mutter zu führen. Enttäuschend! Ein weiteres Gespräch mit der Mutter ist nicht möglich (das muss ich so im Raum stehenlassen).
Mir ist die Düsseldorfer-Tabelle wohl bekannt. Allerdings habe ich derzeit keine vernünftige Antwort und keine Idee darauf, wie ich mit dieser Situation vernünftig umgehen soll bzw. wie es sich rechtlich verhält. Bevor ich juristische Wege gehe erhoffe ich mir hier ein paar Gedanken und Infos von der Community zum Thema. Wäre klasse!!
Vielen Dank im Voraus.