Hallo liebe Forumleser,
ich (männlich) lebe zwar "NOCH NICHT" in Scheidung, aber so wie sich das bei uns zuhause abspielt, wird es auf kurz oder lang dazu kommen. (ich hoffe nicht
Zur Vorgeschichte
Vor 2 Jahren wurde ich arbeitslos. Meine Frau (Polin), wir haben 1 Kind 2 J. hat nicht gearbeitet. Nach einem halben Jahr Arbeitssuche haben wir uns mit einem Artikel bei Ebay selbständig gemacht, der so gut eingeschlagen hat, dass wir sehr gut davon leben können.
Erst dachten wir nur daran, dass das meine Frau so nebenbei alleine macht und ich in meinem Beruf mich selbständig mache und habe deshalb vom Arbeitsamt einen Förderbeitrag erhalten. Aus diesem Grunde haben wir das Ebaygeschäft auf meien Frau angemeldet. Allerdings kam es nicht zu meiner Selbständigkeit, sondern ich habe von Anfang an mit ihr zusammen gearbeitet und eine Firma aufgebaut, die jetzt so gut läuft, dass wir mehr als zufrieden sind. Gerade sind wir dabei noch zusätzlich einen Einzelhandel aufzumachen, damit wir nicht nur vom Internet abhängig sind. Die Firma läuft also NUR auf meien Frau. Sie macht die Einkäufe, die Buchhaltung und die Finanzen. Ich mache die gesamte Internetsache und alles andere, was drumherum abläuft.Kind, (inzwischen 4 Mitabeiter), Lager, ect.
Zum Problem
Seit einiger Zeit ist sie Herrin über alles und buttert mich ständig unter. Alles was ich sage und mache ist auf einmal nicht mehr richtig. Obwohl ich ebenfalls den ganzen Tag ackere, meckert sie ständig an mir herum und wirft mir vor, dass das ja IHRE Firma sei, und sie mich jederzeit hinauswerfen kann/wird. Sie wird von Tag zu Tag - und je mehr Geld wir verdienen- , aggressiver und herrschsüchtiger. Ich fühle mich allein gelassen - einfach wie der letzte Mensch. Wir reden noch nicht über Scheidung. Das ist auch in ihrem polinschen System nicht vorgesehen und außerdem braucht sie mich noch wegen des Kindes - ihm den Vater nicht zu nehmen. Wenn ich zu ihr sage, dass ich ebenfalls Mitinhaber werden möchte, da ich ja auch alles von Anfang an mitgetragen habe und auch finanziert habe, rastet sie völlig aus. Sie fängt an zu schreien, geht auf mich los und schlägt mich. Einmal habe ich ihr ebenfalls eine getitscht, da hat sie sofort die Polizei geholt. Das hört sich jetzt primitiv an - ist es auch - aber soweit war es eben schon und ich halte jetzt meinen Mund und mache "Vogel-Strauss-Politik". Ich weiß nicht, wie lange ich das noch aushalte. Meine Freunde trauen sich schon nicht mehr zu uns, weil sie ständig stenkert. Vor allem möchte ich auch nicht unseren Steuerberater involvieren, in dem ich ihm die nachfolgend diversen Fragen über diesen Zustand stelle.
Zu meinen Fragen
1. Gibt es einen Weg, dass sie mich in die Firma mit reinnehmen muss?
2. Wir werden steuerlich gemeinsam veranlagt, ist es dann nicht so, dass, wenn auch die Firma nicht auf meinen Namen mit läuft, mir diese sowieso gehört?
4. Was raten Sie mir höchstvorssorglich zu tun?
Ich könnte mir vorstellen, wenn ihr emotional bewußt wird, dass die Firma, aufgrund des gemeinsames Aufbaues und der steuerlichen Veranlagung, auch mir zur Hälfte gehört bzw. zusteht, gibt es eine Chance, sie auf den Boden zurückzuholen. Ich bin echt verzweifelt!:confused:
Für evtl. Antworten bedanke ich mich im voraus.
Herzliche Grüße aus Frankfurt
Volker:)