Zugewinn- wass wenn Mann alles ausgibt

  • Hallo Zusammen,
    mein Mann und ich sind seit 1.11.2009 offiziell getrennt. Ausgezogen aus der gemeinsamen Wohnung bin ich aber schon im Juni 09. Ich möchte nun die Scheidung einreichen. Kann mir jemand sagen ob ich auch Zugewinn bekommen kann? Meine grosse Befürchtung ist, das mein Mann seine Konten mittlerweile leergeräumt hat. Mein Mann hat wesentlich mehr Geld verdient und ich möchte nicht ganz leer ausgehen, da ich nur über ein sehr geringes Gehalt verfüge. Vielleicht habe ich auch alles falsch gemacht, weil ich meinem Mann noch Vertrauen geschenkt habe. Vor dem Auszug habe noch Kopien von 2 Sparkonten gemacht. Danke für Eure Antworten.
    Liebe Grüsse,
    Marie

  • Hallo Marie,


    Bekommst du Trennungsunterhalt?


    Evtl.steht dir nach der Scheidung Ehegattenunterhalt zu!


    Beim Zugewinn:
    Gibt es Werte die du zum Hochzeitstermin hattest?( Bankkonto,Immobilien) ?


    Der Zugewinn endet mit Zustellung des Scheidungsantrages beim Partner.


    Wenn du der Meinung bist es könnte noch etwas vorhanden sein ( Geld usw)
    dann stelle den Antrag ohne das er vorher informiert ist.


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo,
    danke ersteinmal für die Antworten. Für eure Info wir haben keine Kinder, es ist sozusagen bzw. war eventuell nur Geld bei meinen Mann vorhanden. Diese zeigen seine Sparverträge.Auch ist es so, das wir beide arbeiten nur mein Mann eben wesentlich mehr Geld verdient.
    Nochmal Danke für eure Antworten,
    Marie

  • Hallo Marie,


    es ist sozusagen bzw. war eventuell nur Geld bei meinen Mann vorhanden. Diese zeigen seine Sparverträge.Auch ist es so, das wir beide arbeiten nur mein Mann eben wesentlich mehr Geld verdient.


    Hallo Marie,


    grundsätzlich sehe ich kein verstoss darin, dass er SEIN EIGENES geld ausgibt.
    ehrlich gesagt: ich würde gar nicht auf die idee kommen, auf das vermögen meines ex partners zu schielen, bloß weil er mehr verdiente. wenn es mir darauf ankäme, hätte ich mich vorher vielleicht mal um einen besseren job oder ausbildung gekümmert - dann ist man auch auf das geld von anderen nicht angewiesen. du hast nichtmal kinder in die welt gesetzt, sodass man dies hätte als klassische rollenverteilung anführen können. von daher frage ich mich, mit welchem (moralischem) recht du überhaupt glaubst, hier auch noch absahnen zu können?! war also ne geldheirat?
    hast zwar in den ehejahren von seinem vermögen schon profitiert da er sicherlich die meisten kosten übernommen hat, und möchtest nun auch noch im nachhinein von SEINEM besseren job profitieren?


    sowas finde ich ehrlich gesagt einfach dreist und unmöglich, aber ihr frauen habt diesbezüglich ja anscheinend keinen stolz - glaubt vielmehr noch das müsste so sein.


    meine signatur passt mal wieder wie die faust aufs auge...