Hallo liebe Forum-Teilnehmer,
Die Situation betrifft den Elternunterhalt, wobei die Eltern in Deutschland ansässig sind und Grundsicherung bekommen, während das Kind in einem anderen EU-Land lebt. In diesem Fall stimmen die steuerlich relevanten Abzüge, die im Wohnsitzland des Kindes anerkannt werden, nicht mit denen in Deutschland überein. Dies führt zu Diskrepanzen bei den Steuerbescheiden, die für die Berechnung des Elternunterhalts maßgeblich sind. Ich suche derzeit nach einem Anwalt, der sich auf internationales Familienrecht spezialisiert hat und über entsprechende Erfahrung verfügt. Bisher war meine Suche leider erfolglos, daher versuche ich nun hier, Antworten auf meine Fragen zu finden. Falls ihr einen guten Anwalt kennt, wäre ich für eine Empfehlung sehr dankbar.
1.
Wie verhält es sich, wenn ein UP in einem anderen EU-Land lebt, in dem auch andere Steuerregelungen gelten und Steuerbescheid sieht auch anders aus. Speziell interessiert mich, wie die Abrechnung von Werbungskosten und Kinderbetreuungskosten gehandhabt wird. Ist es möglich, in einem solchen Fall einen Steuerberater zu beauftragen, der die Kalkulation des Jahresbruttoeinkommens unter Berücksichtigung dieser Kosten durchführt? Wird es akzeptiert?
2.
Gibt es eine maximale Höhe für die Abzugsfähigkeit der Kinderbetreuungskosten (zum Beispiel 4000 oder 8000 Euro)? Wie kann man Kinderbetreuungskosten abziehen, insbesondere wenn man verheiratet ist? Sollten diese Kosten gleichmäßig aufgeteilt oder proportional zum Einkommen verteilt werden?
3.
Wie wird mit Werbungskosten verfahren? Sollten diese Kosten nach deutschem Steuerrecht berechnet werden, zum Beispiel wenn man als Angestellter zur Hälfte von zu Hause aus arbeitet? Was kann man da abziehen?
4.
Kann der Eurostat-Index zur Kaufkraftanpassung in diesem Zusammenhang angewendet werden? Im ersten Schritt bei der Berechnung,des Jahresbruttoeinkommens?. Ich konnte leider keine Gerichtsurteile zu diesem Punkt finden.
Entschuldigt ihr bitte die vielen und ehrlich komplexen Fragen.
Ich freue mich auf eure Einsichten und Diskussionen zu diesem Thema.
Vielen Dank im Voraus!