Ich möchte einige Dinge klären, bevor ich mit meinem Ehepartner einen Notar aufsuche.
Wir hoffen, alle finanziellen Fragen selbst klären zu können und einen Trennungsvertrag beim Notar abzuschließen.
- Wir haben keinen Ehevertrag, keine Kinder, beide arbeiten Vollzeit.
- Sie verdient 30 % mehr als ich.
- Ich habe während unserer Ehe ein Auto gekauft (16.000 €), von dem
sie sagte, dass ich es behalten könne, ohne es ihr zu bezahlen. - Ich habe ihr ein Pferd und einen Anhänger (8.000 €) gekauft, von dem ich sagte, dass sie es behalten kann.
- Wir haben ein Haus gekauft und sind 50:50 im Grundbuch. Allerdings habe ich Folgendes bezahlt:
- Eigenkapital (35.000 €)
- Steuern (8.000 €)
- Notar (2.000 €)
- Renovierungen (70.000 €)
Könnten wir Folgendes in den Vertrag aufnehmen:
- wenn das Haus verkauft wird
- wenn es einen Gewinn gibt, bekomme ich die ersten 35.000 € (Mein eigenkapital)
- Der verbleibende Gewinn wird im Verhältnis 50:50 aufgeteilt
- Liegt ein Verlust vor, wird der Verlust im Verhältnis 50:50 aufgeteilt
- Wenn meine Frau nicht 50% zahlen kann, leihe ich ihr das Geld und sie zahlt mir x Jahre lang xxx € pro Monat zurück
- wenn es einen Gewinn gibt, bekomme ich die ersten 35.000 € (Mein eigenkapital)
- Die ausstehenden Sanierungskosten (16.000 €) sind im Verhältnis 50:50 zu begleichen.
- Wenn meine Frau nicht 50% zahlen kann, leihe ich ihr das Geld und sie zahlt mir x Jahre lang xxx € pro Monat zurück
- Bis zum Verkauf der Immobilie zahlen wir beide 50 % unserer monatlichen Hypothekenzahlung, auch wenn einer von uns die Immobilie verlässt.
- Wir führen keinen Versorgungsausgleich durch
Sind diese Bedingungen in einer Trennungsvereinbarung möglich?