Scheidung, warum es so lange dauert?

  • Guten Morgen,

    Ich warte auf meine Scheidungspapiere seit September, aber es ist immer noch nichts passiert. Mein Anwalt möchte den Richter nicht 'belästigen'. Gibt es eine Möglichkeit, zum Gericht zu gehen und höflich zu fragen, warum es so lange dauert? Wir sind seit 4,5 Jahren getrennt und in diesem Prozess. Ich brauche die Scheidung dringend, um den Prozess mit unserem gemeinsamen Zuhause zu beginnen, den er auch verweigert anzugehen... Bitte helfen Sie!


    Danke

  • Hi,


    ich habe schon versucht, es dir per PN zu erklären, ich versuche es hier nochmal auf deutsch. Die Scheidung wird dann ausgesprochen, wenn alle streitigen oder unklaren Punkte geklärt sind. Einige unklare Punkte sind in der mündlichen Verhandlung abgetrennt worden, die werden separat entschieden. Aber, der Versorgungsausgleich ist immer noch nicht geklärt und der ist Gegenstand des Verfahrens. Auch ist zu bedenken, dass von keinem von euch das Verfahren zügig und zielgerichtet nach einem Jahr der Trennung betrieben wurde. Bei Gericht anhängig ist es ja noch nicht so furchtbar lang.


    Hinzu kommt die chronische Überlastung der Gerichte und in so komplexen Verfahren wird auch im Fall des Ausfalls des Richters durch Krankheit oder Urlaub keine Vertretung eine Entscheidung fällen. Und - bitte nicht vergessen, du warst es, der erst erst kürzlich den Scheidungsantrag erweitert hat. So etwas führt natürlich zu einer Verzögerung. Wenn das Verfahren entscheidungsreif ist, wird der Richter auch zügig terminieren und scheiden.


    TK