Hallo,
Ich habe ein Paar Fragen, evtl. könnt ihr mir helfen.
Ich habe 2 Kinder, mein Sohn ist 5 Jahre alt und meine Tochter ist 7 Jahre alt.
Durch mein Gehalt, falle ich in die Stufe 1 rein. Unterhalt kommt jetzt für 2024, 781 Euro insgesamt raus. Soweit gut 👍 Meine erste Frage, wenn mein Sohn im nächsten Jahr Geburtstag hat, ist der Unterhalt in der Stufe 1 so hoch, dass ich unter 1450 Euro komme. Muss man dann nur die Differenz bis 1450 Euro zahlen oder muss ich das Gerichtlich oder per Anwalt erstmal bestimmen lassen? Ich muss dazu sagen, dass ich für beide einen Titel machen lassen musste, da wurde festgehalten dass ich bis die 18 Jahre alt geworden sind, erstmal auf 100% eingestuft bin.
Meine 2. Frage, ich wohne in Hamburg und meine Ex Frau wohnt 360km entfernt von mir, ich bin alle 2 Wochen bei meinen Eltern (die wohnen in der gleichen Stadt), da habe ich mir ein Zimmer für meine Kinder eingerichtet, wo wir das Wochenende verbringen. Ich fahre immer Donnerstag los, mache Freitag Home Office dort und nehme die Kinder von Freitag bis Sonntag, anschließend fahre ich wieder 360 km zurück. Kann ich diese Kosten steuerlich oder irgendwie absetzen?
Ich zahle liebend gerne auch den Unterhalt für meine Kinder, mir bleibt leider kaum etwas nach diesen Kosten etwas übrig, nur jetzt mache ich mir Sorgen, wenn mein Sohn Geburtstag hat und ich dann unter dem Bedarfskontrollbetrag liege, was ich dann tun soll. Evtl. noch ein Job annehmen muss?
Vielleicht hat jemand Tipps?