Moin Moin aus dem hohen Norden,
darf ein Jugendamt von zuvor erstellten Unterhaltsberechnungen abweichen?
2 Kinder beide nicht mehr privilegiert. Eins u 21, eins ü 21
Das gleiche Jugendamt hat in einer aktuellen Berechnung 2024 Kredite die für den Hausbau (während der Ehe) getätigt wurden nicht mehr vom Wohnwert abgezogen. Bei der letzten Berechnung 2022,wurden diese Kredite anstandslos anerkannt (anderer Sachbearbeiter). Jetzt heißt es "wissen wir nicht", "kennen wir nicht", "wollen wir nicht" und allgemeine Unkenntnis von allem, was ihm bisherigen Scheidungsverlauf / Unterhalsberechnungen beschlossen wurde und bereits abgefrühstückt wurde.
A) Dürfen die von vorherigen Unterhaltsberechnungen abweichen? Einmal hüh, einmal hott und nach Gutdünken Sachen einmal anerkennen und das andere Mal wieder nicht? Für mich ist das aktuelle Vorgehen reine Schikane und Behördenwillkür. Gibt es da nicht sowas wie einen "Bestandsschutz"? Es gibt eine gerichtliche Vorgeschichte, die komplett ignoriert wird. Ja, versuchen können Sie es natürlich. Aber wenn das Ganze vor Gericht kommt (wird das Gleiche sein wie bei der Scheidung etc.), dann werden
meine ganzen Aussagen bestätigt und Lügen sowieso aufkommen. Was soll das? Für mich ist das eine Erpressung, die haben reingeschrieben zahl lieber das was wir fordern, ein Prozess wird noch teurerer. Das kann es echt nicht sein.
B) Darf das JA überhaupt noch für über 21 jährige beratend tätig sein, beratend in der Form, dass Berechnungen sowie Schriftstücke erstellt werden und diese dann im Namen der Kinder verschickt werden?
C) Hat man eine Möglichkeit gegen das JA bzw. gegen den SB vorzugehen? Was da aktuell passiert, ist dass Kinder gegen den Vater aufgewiegelt werden und der mittlerweile sowieso schon schlechte Kontakt komplett zerstört wird. Ich habe 20 Jahre lang für beide den geschuldeten Unterhalt komplett gezahlt, aber jetzt kommt das JA und meint hier nochmal den Großen heraushängen lassen zu müssen. Erstaunlicherweise nur immer bei denen die brav zahlen. Ich keine einige Fälle bei denen die Väter untergetaucht sind, da
können sie nie was machen bzw., wollen nichts machen... das macht ja Arbeit Lieber die die erreichbar sind schikanieren.
Wie ist euere Meinung dazu?