Erst mal ein freundliches Hallo an alle die dies hier lesen.
Versuche es so kurz wie möglich zu machen. Also, ich bin seit knapp einem Jahr geschieden, aus der Ehe habe ich eine dreijährige Tochter.
Mein Ex ist chronisch krank, allerdings nicht in einem Umfang welches ihn am arbeiten hindern würde.
Ich habe letztes Jahr Kindesunterhalt eingeklagt, am Ende hatten wir uns in einem Vergleich darauf geeinigt das er ab Folgemonat Mindestkindesunterhalt zahlen würde, er wollte sich da er beabsichtigt nur Teilzeit arbeitete in den Arbeitsstunden höher stufen lassen und seine finanzielle Pflicht erfüllen.
Ende des Liedes, er war im Folgemonat arbeitslos. Fakto ich erhalte Unterhaltsvorschuss für unser Kind und er macht bis heute keine Anstalten sich Arbeit zu suchen. Dazu muss ich sagen dass er noch zwei weitere Kinder hat die bei Ihm und seiner neuen Frau im Haushalt leben.
Ich fühle mich leicht veräppelt, er hat es im Knie , im Rücken der Bauch tut ihm weh, ärztlich versorgen lässt er sich nicht und hüpft munter durch die Gegend ,grinst sich eins.
Ein Besuch beim Amtsgericht hat mir nicht weiter geholfen , der Rechtspfleger dort meinte, naja bei drei Kindern sollten sie nicht mehr auf Unterhalt hoffen.
Zudem sagte er ich könne in dem Fall nicht wieder Unterhalt einklagen , da der Vergleich den selben Wert wie ein Titel habe und ich ihn ja pfänden lassen könne.
Fakt ist er lebt von Hartz4 und findet das auch gut so, wenn er zum Arbeitsberater muss gibt er eine Krankmeldung ab.
Der Rechtspfleger meinte ich könne Ihn anzeigen wenn ich nachweisen könne das er sozusagen dafür sorgt nicht arbeiten zu können, aber ich frage mich wie kann ich das denn nachweisen.
Meine Frage an Euch ist einfach, gibt es denn keine Handhabe ihm mal in den allerwertesten zu treten das er an seiner Lebenssituation arbeiten muss?
Es geht mir auch nicht nur um den Unterhalt fürs Kind dabei, er hat Kontakt zu unserer Tochter und ich finde es mehr als abartig das er unserem Kind sowas vorlebt.
LG Mira