Meine Frau trennte sich von mir, nachdem sie eineges Gelt verdiente

  • Hallo Ratgeber und Ratnehmer!


    Meine Frau hat sich vor drei Monaten nach dreizehn Jahren Beziehung, von denen wir nun sieben verheiratet waren, von mir getrennt. Sie hat lange studiert, das Referendariat absolviert und ist nun schlussendlich verbeamtete Lehrerin. Mit einem Gehalt, welches das meine um ca. 1000,-EUR übersteigt.
    Während 12 dieser 13 Jahre war ich Alleinverdiener und bin für quasi alles aufgekommen. Erst für uns zwei, später auch für unsere beiden Söhne. Und eben auch für ihre Ausbildung. Dies betrachtete ich stets als Investition in eine gemeinsame Zukunft -was sich aber nun erledigt hat... Die Liebe meiner Frau ist bereits seit 2 Jahren "weg", wovon ich nichts wusste. Mit der Trennung hat sie aber bis jetzt gewartet. Zufall? Sie sagte vor einiger Zeit, dass sie sich schon damals hat trennen wollen, "es sich aber nicht hätte leisten können".
    Die Frage ist nun, ob ich, falls es zur Scheidung kommt (was im Moment sehr wahrscheinlich ist) Anspruch auf einen Ausgleich habe. Ist dies auch ein "Zugewinn"? Ein Ehevertrag liegt nicht vor.


    Vielen Dank,
    El

  • Hallo juli2010,


    Deine " Investitionen" wirst du vergessen können.


    Vielleicht geht etwas über den Zugewinnausgleich?



    Während der Trennungszeit bis zur Scheidung kannst du Trennungsunterhalt
    verlangen.


    Wie alt sind die Kinder? Bei wem wohnen sie?


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Die Kinder sind 3 und 9 Jahre alt und wir haben sie "aufgeteilt", da sie 6 Jahre auseinande sind geht das relativ gut.
    Trennungsunterhalt ginge doch nur, wenn ich alleine nicht klar käme, oder?


    So weit,
    El

  • Hallo juli2010,



    Zitat

    Trennungsunterhalt ginge doch nur, wenn ich alleine nicht klar käme, oder?


    Trennungsunterhalt soll besonders nach der Trennung die finanziellen
    Unterschiede der Partner ausgleichen.
    Steht dir also zu.


    Wenn sie 1000€ mehr als du verdienst würde sich das für dich lohnen.


    Wie hoch sind denn die beiden Einkommen?( oder Beipielbeträge ).


    Wer wohnt in der evtl.eigenen Wohnung?


    Schulden?


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Ich komme monatlich mit 1700,-EUR nach hause, meine Frau mit 2700,-.
    Toll ist auch, dass wir jetzt ein Grundstück abbezahlen, welches sie haben wollte...


    Einen guten Wochenstart,
    El

  • Hallo juli2010,



    Fordere schriftlich oder durch RA Trennungsunterhalt von ihr.
    Achtung RA sind teuer.


    Vielleicht könnt ihr euch einigen.Wenn nicht RA.


    M.E. stehen dir 400-500€ zu.



    Zu den Kindern:
    ihr habt sie zwar geteilt,aber die Höhe des Kindesunterhalts hängt immer vom Einkommen des Unterhaltspflichtigen ab.


    D.h. wer ein höheres Einkommen hat muss auch mehr bezahlen.


    Könnt sich auch günstig für dich erweisen.


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)