Hallo liebe forum gemeinde,
wir hoffen das wir hier hilfe bei unserer scheidung bekommen.
aber erstmal zu den eckdaten:
Standesamtliches Eheversprechen im Dezember 2007
Ehemann: geb. 1981 Erwerbstätig ca. 1800 Netto. Kredit last durch Auto und Hausrat ca. 22000€ - mtl rate 420€ (auch der alleinige kredit nehmer)
Ehefrau: geb. 1989 Hausfrau 184€ kindergeld und unregelmässiger kindesunterhalt fürs kind
Kind: geb 2008 (wird im februar 3 Jahre alt)
Wie ihr schon gelesen habt wahr meine Frau schon vor der Ehe Schwanger von ihrem exFreund, das kind ist aber nach der ehe geboren. Die Vaterschaftsanfechtung und die Vaterschafts festellung vom leiblichem Vater inc. Titel für den unterhalt wurde vom Jugendamt erledigt.
Leider wahr das auch das thema was unsere ehe den rest gegeben hat seid dem läuft bei uns garnichts mehr, wir leben sogar schon seid ca. 7 monate getrennt in der ehewohnun ( mit anderren worten ich hab das kinderzimmer und meine frau den rest der wohnung ) küche und bad müssen wir ja teilen.
wir haben schon viel versucht um die ehe zu retten aber alles erfolglos. Jetzt wollen wir und in frieden scheiden um beide eigene wege zu gehen, aber leider fehlt und das geld für eine 2. wohnung da meine frau noch nicht arbeiten gehen kann weil der kindergarten erst kinder mit 3 jahren aufnimmt.
die ehewohnung (64qm 470€ warm) würde ich übernehmen und meine frau würde sich eine eigene wohnung suchen, aber wovon?
meine frau würde das schlafzimmer, kinderzimmer und die waschmaschiene mitnehmen der rest (wohnzimmer und küche soll bei mir bleiben, da ich ja noch für die sachen die raten zahle. auch das auto behalte ich, da ich darauf angewiesen bin für die arbeit und auch nur den führerschein dafür besitze.
wie kommen wir ab güstigsten durch die scheidung? es gibt ja soviele internet scheidungs seiten wo immer versprochen wird das man nur wenig zahlen muss.
oder kriegen wir beide prozesskostenhilfe? meine frau schon nur bei mir weiß ich das nicht genau.
wie schaut das mit dem unterhalt aus muss ich meiner frau wirklich 800€ unterhalt zahlen? wenn ja bin ich ganzschön im A.... weil bei 1800 netto (lohnsteuerklasse 3) und mtl. fix kosten von 1070€ (miete, strom telefon, kredit) bleiben mir gerade mal -70€ zum leben.
wielange muss ich für den eheunterhalt aufkommen? mein leben lang?
ich hoffe jemand hier weiß rat und kann uns helfen.
sollten noch angaben fehlen einfach fragen hauptsache wir schaffen das so das wir glimpflich davon kommen ohne das einer von uns keiden muss und erst recht nicht das kind.
Schonmal danke für hilfreiche antworten
Gruß
Thunder81