Hallo,
ich brauche dringend einmal Hilfe.
Ich bin verheiratet und habe ein Kind, 5 Jahre alt.
Zur Zeit bezahle ich für ein Kind aus einer frühreren Beziehung Unterhalt, dieses wird im kommenden Januar 12.
Hierzu habe ich folgende Fragen:
- ich gehe einer Vollzeitarbeit nach, mit einem guten Gehalt, ca. 1700 Euro netto. Jedoch verlangt das Jugendamt, dass ich einer weiteren Nebentätigkeit nachgehen muss, damit ich den Unterhalt für alle Beteiligten sicherstelle, Arbeitszeit 192 Std./Woche wurde genannt. Ich habe so schon kaum Zeit, ist das rechtlich Ok? Denn meine Familie würde doch sehr davon beeinträchtigt. Das erste Kinde wird dann mit EUR 362 berechnet.
Mir bleibt nach Abzug aller anfallender Kosten (die wirklich auf das nötigste gekürzt sind) gerade einmal EUR 252,00 zum Leben ... Ok? Plus EUR 184,00 Kindergeld, was für zwei Erwachsene und ein Kind reichen soll.
- spielt in der Unterhaltsberechnung es keine Rolle, dass ich eine weitere Familie habe, für die ich Sorgen muss? So stellt es das Jugendamt zumindest dar.
- hinzu kommt, das meine Ehefrau schwanger ist und daher für den Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht, das Kind wird für April erwartet!
Vielen Dank für Eure Hilfe!