Hallo
Ich habe im Mai 2008 geheiratet und im April 2009 haben wir uns schon wieder getrennt. Kinder gibt es keine.
Wir hatten für 2009 uns de Steuerklassen 3/5 gegeben da ich die bessere Verdienerin war.
Für die Steuererklärung 2009 gibt s nun Probleme, die aber hoffentlich gelöst werden, hier geht es um etwas anderes.
Im September 2010 wurde nun endlich die Scheidung eingereicht - von ihm , da er sich eine Anwältin hat, ich jedoch nicht. Ihm steht Prozesskostenhilfe zu im Gegensatz zu mir. Da wir uns eigendlich einig snd wollen wir darauf verzichten beide einen Anwalt zu nehmen. Vermögen haben wir nicht bzw das wenige haben wir gütlich geteilt.
Kürzlich am vom Amtsgericht der Schrieb zum Versorgungsausgleich den ich grad noch so püntklich abgegeben habe ihm Gegensatz zu ihm. er ist überfällig. An dieser Stelle stehen wir also im Moment.
die Beamte meinte, der Scheidungsprozess dürfte sich noch bis Mitte 2011 hinziehen.
Zeitgleich bekam ich von der ARGE seiner Stadt einen förmlichen Brief dass ich ab Dezember 2010 für ihn unterhaltspflichtig sei. würde ich schon Unterhalt an ihn zahlen, sollte ich das einstellen da ich sonst doppelt zahlen würde. Ich müsste nun an die ARGE zahlen.
Bisher hat er auf Unterhalt freiwillig verzichtet, nur im Jahr 2009 habe ich ihm gezahlt was ich durch meine günstige Steuerklasse mehr erhalen habe.
Der ARGE muss ich mich nun finanziell komplett offenlegen (Vermögen, feste Ausgaben, Verdienst der letzten 12 Monate etc)
Er ist übrigens leicht gehbehindert und macht eine Schmerztherapie, daher hat er seine Umschulung abgebrochen, da er wegen der Schmerzen nichts mehr tun köne.
Sicherlich kann er sich das bescheinigen lassen von einem Amtsarzt.
Da er die meiste Zeit auf den Rollstuhl angewiesen ist lebt er in einer behindertengerechten Wohnung.
Nun ist meine Sorge dass ich tatsächlich für ihn aufkommen muss.
er verdient also nichts, ist abhängig vn H4.
Ich bekomme mit SK 1 etwa 1600 € netto.
Nennenswertes Vermögen ha ich nicht, einen Bausparvertrag und Riesterrente.
Bin ich auch nach einer Kurzehe unterhaltspflichtig bis die Scheidung durch ist?
Wird es wirklich so lange dauern?
Wie hoch dürften die Kosten pro Monat etwa sein?
entschuldigung dass ich einen Thread eröffne statt zu lesen. Sicherlich gibt es in den antworten schon ähnliche Fälle, aber im Grunde sind alle doch unterschiedlich.
Bis heute müsste ich den Schrieb für die ARGE abgeben, aber ich habe etwas Zusatzzeit ausgehandelt, da ich mich über Weihnachten damit nicht beschäftigen wollte.