Unterhaltspfändung/ steuerfreie Bezüge

  • Hallo,

    Ich habe einen Pfändungsbeschluss und pfände seit einiger Zeit den Unterhalt für meine Tochter vom Lohn ihres Vaters. Dieser arbeitet im Security Bereich. Nun hat sich die Düsseldorfer Tabelle verändert und ich habe den Unterhalt anhand von 12 Lohnscheinen neu berechnet. Plötzlich meint der Arbeitgeber, hier Drittschuldner, die steuerfreien Bezüge dürften nicht zum Einkommen dazu gerechnet werden, wodurch der zu pfändende Betrag erheblich geringer ausfallen würde.

    Was kann ich dagegen unternehmen und ist das rechtens?

    Vielen Dank im Vorraus.

  • Leider wurde meine Frage ,, erschöpfend,, falsch beantwortet und hatte die Hoffnung hier genaueres zu erfahren! Mittlerweile weiß ich, dass Nachtzuschläge und Feiertagszuschläge nicht pfändbar sind,! Hier wurde mir also erschöpfend falsch geantwortet! Sorry!

  • Hi,


    nach meiner praktischen Erfahrung wurde die Frage nicht falsch beantwortet. Es mag in Einzelfällen abweichende Regelungen gegen. Das können wir nicht abschätzen. Wir machen hier keine individuelle Rechtsberatung.


    Meine Kritik richtete sich hier gegen die Neueröffnung mit identischer Frage. Die Einschätzung der Rechtslage hätte man auch in dem ersten Thread rüberbringen können.


    TK

  • Hallo,

    Ich habe einen Pfändungsbeschluss und pfände seit einiger Zeit den Unterhalt für meine Tochter vom Lohn ihres Vaters. Dieser arbeitet im Security Bereich. Nun hat sich die Düsseldorfer Tabelle verändert und ich habe den Unterhalt anhand von 12 Lohnscheinen neu berechnet. Plötzlich meint der Arbeitgeber, hier Drittschuldner, die steuerfreien Bezüge dürften nicht zum Einkommen dazu gerechnet werden, wodurch der zu pfändende Betrag erheblich geringer ausfallen würde.

    Was kann ich dagegen unternehmen und ist das rechtens?

    Vielen Dank im Vorraus.

    Nicht böse gemeint aber ich denke in deinem Fall möchtest du einfach deinem Ex so richtig an den Kragen gehen.


    Der Ex ist auch nur ein Mensch und muss auch noch leben können.


    Ich denke wen es doch schon gepfändet wird sollte man dem Ex auch noch Luft zum atmen geben können oder ,?


    So wie ich es verstehe würdest du ihn am liebsten komplett austrocknen und dad der.kerl arbeiten geht nacht und an Feiertagen steine kloppt aber du ihm komplett alles nehmen wielst ist schon hahrt.


    Ich finde wen Kinder im Spiel sind sollte man trotzdem immer Respektvoll zueinander sein.


    Einem von beiden fehlt es aber sehr oft leider an Gehirn nach einer Trennung.


    In eurem Fall kann ich leider nicht sagen wehm.


    Benimm dich Reif Menschlich und Erwachsen. Denk an das Kind und Punkt es ist schließlich immernoch ihr oder sein Vater und wird es auch immer sein und bleiben.


    Lohnt es sich wirklich für paar Kröten soein Faß aufzumachen.


    Da wird mit Sicherheit vielleicht ein mittlerer 2 stelliger Betrag pfänbar sein Nein Gott dafür diese Kopfschmerzen.


    Anscheinend hilft dir auch keine Anlauf Stelle wie da JA in dem Fall weiter weil sowelche Menschen alle keine Zeit für euren Rosenkrieg haben .


    Die ganze Welt wird sich nicht mit euren Problem beschäftig.


    Es gibt Frauen die nehmen überhaupt kein Unterhalt und schaffen es auch irgendwie.


    In anderen Ländern wie Afrika oder sonnst wo gibt es sowas überhaupt nicht also schön gelassen bleiben

  • Hi,


    ich bin wirklich überhaupt keine Freundin von Anya, wirklich nicht. Aber so, FRANKE kann man deinen Beitrag nicht stehen lassen. Insbesondere ist der Hinweis auf andere Kontinente und Entwicklungsländer völlig unpassend. Weil in anderen Ländern Kinder in unglaublicher Armut leben und teilweise verhungern, müssen wir uns die nicht zum Vorbild nehmen. Wirklich nicht. Fakt ist, dass die größte Gruppen der Betroffenen, die in Deutschland unterhalb der Armutsgrenze leben, alleinerziehende Mütter mit Kindern sind. Und die können 50 € mehr oder weniger nicht einfach mal so locker hinnehmen. Das Geld fehlt einfach zum täglichen Leben. Und die Masse der Alleinerziehenden schustert ja auch finanziell zu.


    Ich erinnere mich z.B. mit Schrecken an das Jahr, als mein Großer durch 3 (!) Schuhgrößen gewachsen ist. Er war außerdem im Fußballverein, es waren deshalb immer 4 Paar neue Schuhe fällig. Oder aber, als meine Beiden in demselben Jahr insgesamt 4 Klassenfahrten machten (2 Pro Kind), das eine Kind nach London und ins kleine Walsertal, das andere nach Prag und ins kleine Walsertal. Die Horte/Kitas sind in der Regel nicht so geöffnet, dass sie mit flexibler Arbeitszeit der Mutter korrespondieren - flexible Arbeitszeit ist aber Voraussetzung für einen gut bezahlten Job und Karriere.


    Da mal alles locker sehen, sorry, dazu fehlt in der Regel das Geld.


    TK

  • Nun, nochmals vielen Dank für die Antworten. Ich kenne mich hier im Forum leider nicht so gut aus, sonst hätte ich das Thema nicht 2x begonnen...

    Ich verlasse das Forum.

  • Leben Sie den auch getrennt mit Ihrem Ex Partner und beziehen kindesunterhalt?

  • Lieber HALLOFRANKE7070

    Ihr Geschreibsel ist reichlich unsachlich! Ich will dem Kindesvater, der sich kein Stück um sein einziges Kind kümmert nichts böses. Es geht hier allein um das Recht des Kindes! Übrigens kommen Vater, in arabischen und anderen Ländern umgehend in Haft, wenn sie keinen Unterhalt zahlen...

  • In manchen Fällen ist es nachvollziehbar mit dem unterhalt auch mit dem Titel zum vollstrecken u.s.w


    Aber es sollte nicht jedem zur Verfügung stehen wo Vater gerne Unterhalt zahlt und es nur darum geht den ex fertig machen zu wollen wie es halt in sehr vielen Fällen nämlich ist es geht vielen Ex Frauen oft garnicht um das Kind um den unterhalt sonder um ihr gebrochenes Herz viele fühlen sich nach einer Trennung gekränkt das die diese heile Familie nicht mehr haben und das es für leben lang ein Patch work seien wird .


    Damit kommen viele Frauen Mütter nicht kla


    Um dem Ex so richtig Feuer unter den ar... Zu Legen Fängt dan nämlich der ganze Mist an.


    Ob es sich am ende aber ausgezahlt hat wen das Kind mal 30 Jahre alt ist sei dahin gestellt .


    Für mich geht darum so einigen Personen die Augen zu öffnen und es Immer erstmal versuchen anständig und privat zu klären schließlich ist ein kind Oder mehrere in der mitte .


    Wen es dan mit dem Ex so garnicht funktioniert dan kann man immernoch vollstrecken den Beistand einschalten und sonnst wat .


    Und jeder der nicht dieser.meinung ist <X


    Wie gesagt ob man damit etwas besser macht.oder schlimmer wen man sofort zu irgendwelchen Anwälten und Behörden rennt das sollte jede mutter oder vater selber entscheiden ich bin mir aber sicher so holt man sich den Kontakt zwischen Vater und Kind mit sicherheit nicht zurück


    Punkt

  • Ich will meinen Ex weder schaden, noch Feuer unterm Hintern machen. Auch ein gebrochenes Herz hab ich nicht. Er ist nicht bereit freiwillig Unterhalt zu zahlen, also wird gepfändet. Das ist deutsches Recht und das Geld steht dem Kind zu!! Um mehr geht es nicht. Dass ich pfände, hat einfach auch damit zu tun, dass ich alle Kosten allein zu stemmen. Der Kindesvater hat jahrelang nur geredet.( Mein Kind, ich tue alles für dich, du bist mein Leben...) Davon merkt man sehr wenig. Kein Anruf, kein WhatsApp und kein Kontakt. Es nun mal so, dass es wohl das einzige ist, was meine Tochter zu erwarten hat und darauf werde ich nicht aus lauter Großzügigkeit verzichten.