Hallo zusammen,
es geht um folgendes. Ich bin Mutter einer 6jährigen Tochter. Ich lebe seit 5 Jahren von dem leiblichen vater getrennt, davon 4 Jahre mit einer Entfernung von fast 600km. Ich habe immer versucht, den Kontakt zwischen Kind und vater aufrecht zu halten. Bin die gesamte Strecke selbst gefahren, um sie abzugeben oder habe mich mit meinen Eltern in der Mitte Deutschlands getroffen, er wurde immer informiert und konnte die Kleine auch immer sehen, wenn es die Möglichkeit zuließ. Von seiner Seite kam nie etwas. Weder die Frage danach, ob er die Kleine mal sehen kann, noch eine Geburtstagskarte. Nichts zur Einschulung und dieses jahr hat er es geschafft, zu Weihnachten eine sms zu versenden.
Ich muss jedesmal Geschichten erfinden, wieso die Kurze ihren vater nicht sehen kann. Er selbst hat am Telefon schon gemeint, er sehe sich nicht mal als vater, sondern als Erzeuger.
Ich habe eine neue Beziehung, die im Moment auf Distanz läuft. Allerdings möchten wir nicht auf ewig herumreisen müssen, und so kommt nun schon die Diskussion auf, in ferner Zukunft zusammen zuziehen.
Ich möchte auf Grund dieser Tatsache, sowohl absolut fehlendem Interesses seinerseits das alleinige Sorgerecht beantragen.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, habt ihr Ratschläge und / oder Tips?
Ach noch eins: wir waren nicht verheiratet.
Danke