Hallo zusammen,
kurz zur Situation:
KV zahlt seit einem Jahr keinen Unterhalt, obwohl er finanziell leistungsfähig dazu wäre. Ich beziehe seither Unterhaltsvorschuss.
Da ich beim Jugendamt eine Beistandsschaft schon vor 1,5 Jahren errichtet haben, kümmern die sich um das "eintreiben". Titel sind auch vorhanden und vor ein paar Monaten wurden somit Zwangsvollstreckungsmaßnahmen eingeleitet.
Seither höre ich aber nichts mehr vom Jugendamt und da der KV durch die Differenz Unterhaltsvorschuss zum realen Unterhalt nun ein paar Tausend Euro "Schulden" bei mir hat, bin ich nun finanziell etwas in Schieflage.
Meine Frage betrifft den Ablauf.
Vermutlich wird das Jugendamt seinen Gehalt pfänden. Somit dürfte irgendwann erstmal der normale Unterhalt einsetzen. Aber wie geht die Unterhaltsvorschuss-Kasse mit den bisher aufgelaufenen Schulden vor? Neben dem "normalen" Unterhalt dürften noch ein paar Hundert Euro wegen dem Vorschuss gepfändet werden meinen Berechnungen nach.
Aber wohin gehen diese paar Hundert Euro? An die Unterhaltsvorschuss-Kasse zurück da deren Leistungen auch bezahlt werden müssen oder gleicht man erstmal die Schulden aus die der KV sozusagen bei mir hat?
Bissle kompliziert, ich weiß
Vermutlich ist das auch schon recht speziell aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit.
Ich möchte auch nicht immer dem netten Sachbearbeiter vom Jugendamt befragen, das sieht so drängelnd aus und die sind generell sehr sehr sehr geduldig mit dem KV, was auf der einen Seite auch gut ist, da Trennung + Unterhalt auch wirklich heftig ist. Auf der anderen Seite erlebe ich leider einen regelrechten Krieg und dass er keinen Unterhalt zahlt, ist sozusagen sein Protest gegen die Trennung um mich unter Druck zu setzen. Was er derzeit leider auch schafft, auf kosten der Kinder
Ich danke für eure Antworten,
liebe Grüße