Wunderschönen guten Abend in die Community,
ich bin neu hier und habe eine Frage. Meine große Tochter ist 19 Jahre alt und wohnt bei ihrer Mutter. Bisher habe ich den Unterhalt nach der Düsseldorfer Tabelle abzüglich halbes Kindergeld geleistet. Nun meinte ein Bekannter von mir ich müsse mir das ab dem 18. Geburtstag mit der Mutter teilen, was dazu führen würde, dass ich weniger zahlen müsste.
Darüber hatte ich bisher nie nachgedacht, auch weil ich es einfach nicht wusste. Die Frage nun, ist dies korrekt? Ich pflege einen sehr guten Kontakt zu meiner Tochter und möchte auf keinen Fall wegen Geld das ändern. Auf der anderen Seite will ich natürlich auch nicht mehr zahlen wie es Recht ist mit neuer Familie. In meinem Fall bin ich in der zweiten Spalte sprich 724,00€ - 250,00 € Kindergeld = 474,00€ Wird das dann nun durch die beiden Elternteile aufgeteilt mit Eintritt der Volljährigkeit? Dann hätte ich ja immer Zuviel bezahlt, schade aber kam einer liebenswerten Person zugute.
Sie hatte nun im Mai Ihren Schulabschluss und möchte mit Ihrem Freund zusammen ziehen. Ich weiß nicht in wie weit das noch relevante Infos wären.
Ich danke euch schon im voraus für eure Ideen.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Ronny