Hallo, ich habe hier schon viel gelesen und trotzdem doch noch einige Fragen. Über (Teil-)Antworten würde ich mich sehr freuen!
Mein Vater lebt sein 30 Jahren mit seiner Freundin in Bayern, mittlerweise ist er 87 und auch sehr vergesslich->dement Leider ist seine Partnerin nun plötzlich verstorben.vTestament hat sie keines gemacht, sie waren nicht verheiratet, Ihr Vermögen geht an die Geschwister, vermutlich, mein Vater hat ca. 700 EUR Rente und auch kein Vermögen.
Wir konnten die mobile Pflege kurzfristig organiseren, aber ist nun alleine in der Wohnung die so ca 1400 EUR kostet und er sich nicht leisten kann ohne Erbe.
- Vermutlich müssen wir alleine schon wegen der drohenden Obdachlosigkeit ein Pfelgeheim suchen was eher bei uns liegt, Hessen bzw. NRW. Stellt man den Antrag auf Sozialhilfe erst, wenn man das Heim gefunden hat und dann in dem Bundesland wo es ist? Oder stellt man ihn schon in Bayern? Wobei das ohne Pflegeheimzusage vermutlich nicht geht?
-Wir sind zu dritt, aber ich befürchte ich bin der einzige der im letzen Jahr über 100K Brutto war. Wir ist der Quotient berechnet, wird einfach durch drei geteilt oder, ist eher so: Mein Brutto / Mein Brutto+ Brutto Schwester, Brutto Bruder wäre mein Anteil? Wenn ja wieviel kommt denn dann eigentlich auf mich zu, ic hhatte so das Gefühl wenn man 110K Brutto hat schon 1,5K EUR pro Monat zahlen muss, was ich sehr viel finde?
- Ich bin nur knapp über den 100K Brutto, würde daher versuchen durch Arbeitszeitverkürzung das Gehalt zu senken bzw. den Antrag von ihm stellen zu lassen, so dass falls geprüft wir hinten raus etwas Zeit gewinnen? Ist das eine gute Strategie?
- Ich habe ein Kind und eine Partnerin, verheiratet sind wir aber nicht. Macht es Sinn das noch zu tun. So wie ich die Berechnung angeschaut habe, macht es eigentlich keinen Unterschied?
-Last but not least, wir hatten noch eine alte kleine Wohnung untervermietet aber jetzt gerade gekündigt. Ich hatte überlegt, dies wenn möglich zu stornieren, und meinen Vater hier betreuen zu lassen. Alleine wegen der Kostenthematik, macht das Sinn?
Habt Ihr sonst noch Tipps?
Viele Grüße und Danke!