Hallo,
vielleicht kann mir dieses tolle Forum helfen.
Folgende Situation:
Mein Neffe (knapp 15 Jahre) hat seit geraumer Zeit (>2 Jahre) große familiäre Probleme zuhause.
Letztlich ist die Situation zu Hause nicht mehr tragbar, er hält sich an keine Regeln, haut ab, Schulverweis steht im Raum, strafrechtlich in Erscheinung getreten etc.
Vor Ostern hat er 4 Wochen bei den Großeltern gewohnt, ist dann wieder nach Hause. Nach 2 Wochen ist es so eskaliert, bis er nicht mehr heim kam. Seitdem lebt er bei den Großeltern (seit ca. 12 Wochen durchgängig).
JA ist informiert und hat "vermerkt", dass der Junge vorübergehend bei den Großeltern lebt.
Darüber hinaus ist nichts geregelt.
Die Großeltern bekommen derzeit keinerlei finanziellen Ausgleich, haben keine Vollmacht o.ä.
Natürlich läuft nicht alles gut, aber er hält sich an die Regeln.
Jetzt kommt das akute Problem, bzw. meine Frage.
Die Eltern sind nicht einverstanden, dass der Junge bei den Großeltern lebt. Die Großeltern wären bereit ihn dauerhaft aufzunehmen. Der Junge will eigentlich auch bei den Großeltern bleiben.
Gibt es eine Möglichkeit zu regeln, dass der Junge bei den Großeltern bleiben darf, und sie einen finanziellen Ausgleich (Kindergeld, Unterhalt) bekommen, auch wenn die Eltern nicht zustimmen. Oder würde dann nur der Weg über einen Rechtsstreit bleiben?
Die Fronten sind aktuell so verhärtet, dass vernünftige Gespräche kaum möglich sind.
JA spricht hauptsächlich nur mit den Eltern, verweigert Termine mit den Großeltern, max. Telefonate und verweist immer darauf, dass die Eltern zustimmen müssen.
Ich würde mich freuen, wenn es hier noch eine Idee oder einen Tipp gibt, wie man diese Situation lösen kann, ohne dass noch mehr Kollateralschäden entstehen.
Vielen Dank