Hilfe vom Amt bei Ausfüllen den Sozialhilfeantrags

  • Hallo Forumsmitglieder,


    wir mussten letzten Dienstag meinen Vater zur Kurzzeitpflege geben und danach muss er leider dauerhaft ins Pflegeheim.

    Jetzt möchte ich einen Antrag auf Hilfe für Pflege (Sozialleistungen) beantragen und bin beim Ausfüllen an meine Grenzen gestoßen.

    Eigentlich habe ich morgen bei der Behörde einen Telefon-Beratungstermin, damit man mir beim richtigen Ausfüllen hilft.


    Allerdings verdiene ich über 100.000,00 Euro.


    In diesem Forum habe ich gelesen, dass wenn meine Mutter den Antrag stellt, muss sie mein Gehalt erstmal nicht angeben, da sie ja nicht weiß, wieviel ich verdiene.


    Kann mir bitte jemand einen Rat geben, ob ich von diesem Beratungstelefonat Abstand halten und mich selbst durch den Formular-Dschungel kämpfen soll?


    Vorab schon mal vielen Dank.

  • Hallo,


    du liegst über der Grenze, daher möglichst erstmal keinen persönlichen Kontakt zum Amt. Hilf deiner Mutter bei der Beantragung, gehe zu einer Beratungsstelle (AWO, Caritas Pflegestützpunkt etc.) oder direkt ins Pflegeheim, die kennen den Ablauf. Es geht um deine Unterschrift, mit der bestätigst du die Angaben im Antrag. Was deine Mutter unterschreibt, ist ihr Kenntnisstand.


    Gruß frase

  • Hallo frase,


    vielen Dank für Deine prompte Antwort.


    Gott sei Dank bin ich heute auf dieses Forum gestoßen.

    Ich werde den Termin morgen nicht wahrnehmen. Man möchte alles richtig machen und macht wahrscheinlich viel zu viel falsch.


    VG Seni