Ex-Frau Unterhaltsberechtigt?

  • Moin zusammen,


    aktuell läuft meine Scheidung nach ca. 13 Jahren Ehe. Hier die groben Eckdaten:

    Ich habe mit meiner Ex ein 15-jähriges Kind, mit dem sie in einem großen Haus zur Miete wohnt (ca. 1080€ inkl. NK) und aus dem ich bei der Trennung sofort ausgezogen bin.

    Meine Ex arbeitet in einer Festanstellung seit mehreren Jahren zu ca. 2000€ im Monat in einer 30 Std Woche (somit nicht in Vollzeit per Definition).

    Ich bin Berufssoldat und verdiene ca. 4000€ im Monat in einer 41-Stundenwoche.

    Für mein Kind zahle ich selbstverständlich jeden Monat ca. 600€ Kindergeld ans Jugendamt und da das Kind alt genug ist, kann es jederzeit zu mir.


    Ich hatte anfangs gehofft, dass die Trennung menschlich abläuft und man sich weitestgehend ohne Anwälte einigen kann. Seit der Trennung vor einem Jahr ist aber keinerlei sachliche Kommunikation zwischen uns möglich, da sie jeglichen Kontakt verweigert (nur Vorwürfe und Beleidigungen) und mir das Leben zur Hölle machen will, da ich in einer neuen Partnerschaft lebe.

    Zum Glück hatten wir nur ein Haus zur Miete und somit keine Kapitalanlagen, die wir hätten aufteilen müssen. Der darin befindliche Hausrat wurde aufgeteilt, ich habe ihr sogar alle Möbel im Haus überlassen, lediglich meine Privatgegenstände mitgenommen und die ersten drei Monate nach der Trennung habe ich sogar die volle Miete für sie weiter gezahlt (danach bis Feb. 24 zur Hälfte) - somit hatte sie dadurch schon einen enormen finanziellen Vorteil.

    Dennoch hat sie kurz darauf einen Anwalt beauftragt, den Trennungsunterhalt berechnen zu lassen. Diverse Auskünfte hat sie dann "vergessen" anzugeben, sodass der Trennungsunterhalt viel zu hoch angesetzt wurde. Nach diversen Aufforderungen meines Anwalts den Trennungsunterhalt korrekt berechnen zu lassen, hat sie nun Klage beim Familiengericht eingereicht, obwohl ich bei korrekter Berechnung gern bereit bin zu zahlen, was ihr rechtlich zusteht.